Das Gebäude mit der Adresse Inselgasse 5 (rechts mit einem Dachfenster) hat seine besten Tage hinter sich. Dessen Zukunft bleibt vorerst ungewiss. Foto: Klormann

Risse in der Fassade, Schimmel, eine bedenkliche Schieflage: Das Haus Inselgasse 5 in der Calwer Kernstadt scheint nicht mehr zu retten zu sein. Eigentümer Inan Akbal würde daher gerne abreißen und neu bauen. Der Bau- und Umweltausschuss der Stadt zeigte sich nicht ganz abgeneigt– allerdings müssten die Voraussetzungen stimmen.

Calw . Das Gebäude mit der Adresse Inselgasse 5 in Calw, angebaut an das etwas kleinere Haus Inselgasse 3, hat eine lange Geschichte hinter sich. Bereits im Brunnenplan aus dem Jahre 1781 sind die beiden Bauwerke eingezeichnet; vermutlich entstanden sie also im 18. Jahrhundert, möglicherweise sogar noch früher. Nun soll diese Geschichte ein Ende haben. Denn eine Sanierung mache wirtschaftlich keinen Sinn mehr, berichtete Eigentümer Inan Akbal dem Bau- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung.