Eine rätselhafte Kuckucksuhr mit Holzrädern ist das Objekt des Monats Dezember im Uhrenmuseum. Werk und Schild sind getrennt ausgestellt, da anzunehmen ist, dass das Schild erst später nach der 1793/95 gefertigten Uhr entstand. Foto: Kouba

Das hiesige Uhrenmuseum stellt als Objekt des Monats Dezember eine Schwarzwälder Kuckucksuhr aus dem 18. Jahrhundert aus. Das äußerst seltene Exponat stellt die Experten vor mehrere Rätseln.

Furtwangen - Dank der Finanzierung durch den "Verein zur Förderung des Deutschen Uhrenmuseums" konnte das wertvolle Stück im Frühjahr erworben werden. Die Uhr birgt Besonderheiten: durch einen Brief aus dem norwegischen Hamar Ende 2020 gab es dank beigefügter Fotografien einen Hinweis auf die Rarität, die mit der Inschrift "E. Rommenstad" versehen war, möglicherweise der Name eines einstigen Besitzers.