Gewitter im Rems-Murr-Kreis: In Schorndorf knickt der Wind Bäume um. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

Das hat sogar die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes überrascht: Ein kurzes, dafür aber heftiges Gewitter ist am Donnerstagabend über den Kreis Esslingen und den Rems-Murr-Kreis gezogen.

Schorndorf - Ein heftiges Unwetter ist am Donnerstagabend über den Rems-Murr-Kreis und den Kreis Esslingen gefegt und hat größere Schäden angerichtet.

Laut einem Polizeisprecher wurden allein in Schorndorf fünf Bäume umgeknickt und der kräftige Wind riss mehrere Äste ab. Dabei wurde ein Auto beschädigt. In der Silcherstraße wurde ein Dixieklo auf einen Mercedes und ein Motorrad geweht. Am Wartehäuschen einer Bushaltestelle wurde unter anderem das Dach abgedeckt. Die ersten Notrufe gingen laut Polizei gegen 19.20 Uhr ein.

Gegen 19 Uhr fing im Stadtteil Weiler das Unwetter urplötzlich mit einem heftigen Sturm an, berichtet eine Anwohnerin. Der Wind fegte das ganze Gartenmobiliar weg. „Es war gefährlich. Ich musste flink herausrennen und meine weggewehten Stühle vom Garten meines Nachbars holen – mein Mann hatte sich nicht getraut!“ Eine halbe Stunde später soll sich die Lage wieder beruhigt haben.

Siehe auch: Was tun bei Gewitter?

Die Gewitterzelle sei über den Kreis Esslingen in den Rems-Murr-Kreis gezogen, sagte Thomas Ruppert, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD). "Diese Gewitterfront kam überraschend, die hatten wir so nicht auf dem Schirm." Ungefähr anderhalb Stunden, zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr, habe das Gewitter östlich von Stuttgart gewütet.

Auch für die nächsten Tage warnt der DWD vor lokalen Gewittern, die vereinzelt auch Unwettercharakter haben können.