Die Orkanböen holen Ziegel von den Dächern, viele Rottweiler sind mit Aufräumen beschäftigt. Foto: Siegmeier

Heftige Orkanböen haben am Freitag für erhebliche Schäden in der Rottweiler Innenstadt gesorgt. Ziegel flogen umher, Autos wurden beschädigt. Auch das Münster ist betroffen.

Die Böen schlugen in manchen Bereichen richtig heftig zu, anderswo in der Stadt dagegen merkte man kaum etwas. Im Bereich der Waldtorstraße und des Münsters wurden viele Dächer beschädigt. Teils klaffen große Löcher darin.

Ziegel treffen auf Autos

Die Feuerwehr war mit der Hubarbeitsbühne im Einsatz. Die herunterfallenden Ziegel trafen auch auf Autos. Berge an zusammengefegten Ziegeln türmten sich am Abend an etlichen Stellen auf. Die gefährlichen Bereiche um die betroffenen Gebäude herum wurden abgesperrt. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden. An anderen Orten im Kreisgebiet hat es auch kurzzeitig gehagelt.