Die Führungsriege der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern (von links): Kommandant Simon Vetter, die Stellvertreter Heiko Bihler, Enrico Schaumann und Matthias Zillmer mit „Ausscheider“ Sebastian Heim. Foto: Hölsch

Für die Freiwillige Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern stand die Wahl eines neuen stellvertretenden Kommandanten an. Fähige Kräfte sind in Hinblick auf vergangene Fälle dringend nötig.

Die Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern hat einen neuen stellvertretenden Feuerwehrkommandanten.

Matthias Zillmer wurde im Rahmen der Jahresversammlung als Nachfolger für Sebastian Heim, der aus beruflichen Gründen seine Position zur Disposition gestellt hatte, gewählt, so dass die Feuerwehr der Gemeinde weiterhin insgesamt drei stellvertretende Kommandanten verzeichnet. Nun lag es am Bösinger Gemeinderat die Zustimmung zur Wahl zu erteilen.

Dies schreibt das Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg vor. Bürgermeister Peter Schuster stellte bei der jüngsten Gemeinderatssitzung Einstimmigkeit für die Zustimmung zur Wahl Zillmers fest. Schuster gratulierte Zillmer zur Wahl und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Bereitschaft zum Amt.

Bereits bei einer Übung am 22. April habe Zillmer sein Engagement und auch sein technisches Können im Umgang mit den Gerätschaften unter Beweis gestellt, lobte Schuster. Um formal korrekt zu bleiben, gelte es zudem im Nachgang Zillmer in schriftlicher Form die Bestellung zu bestätigen, erklärte Schuster. Dies sei für die Ausschusssitzung am 6. Juni vorgesehen. Im Rahmen dessen sprach Schuster zwei Ereignisse in der Gemeinde aus jüngster Zeit an: starke Regenfälle und einStromausfall am 5. Mai sowie starke Regenfälle am Montag, 22. Mai.

Bauausschuss am 22. Juni

Er bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr und verkündete, aus diesem Anlass habe er mit Kommandant Simon Vetter besprochen, die Kommunikationswege für solche Ereignisse in den Blick zu nehmen.

Er selbst sei am 22. Mai bei betroffenen Gebieten Bösingens vor Ort gewesen, teilte Schuster im späteren Verlauf der Sitzung mit. Als erster Schritt gelte es, im Bauausschuss Problematiken zusammenzutragen. Diese Sitzung wurde auf Donnerstag, 22. Juni, 19 Uhr, im Rathaus in Herrenzimmern festgelegt.