Marion Zetzmann freut sich über ihre eifrige Schülerin Shadia. Foto: Zoller

Seit zehn Jahren ist Marion Zetzmann auf dem Dobel aktiv, um Kinder in der Grundschule mit Kursen rund um Basteln und kreatives Werken zu fördern. Sie zeigt auch bei den Dobler Märkten gerne ihre handwerklich gefertigten Produkte.

Dobel - Beim Kurs "Kreativ für Kinder" gab es in diesem Winter Unterstützung von der zehnjährigen Shadia. Sie stammt aus Syrien und trifft sich mittlerweile einmal in der Woche mit Marion Zetzmann, um mehr über das Thema Luftmaschen, Kettmaschen und feste Maschen zu lernen. "Shadia lebt mit ihrer Familie in der Nachbarschaft", so Zetzmann, die bereits dem älteren Bruder von Shadia, dem 13-jährigen Shadi, Unterricht im Häkeln gegeben hat. "Der Junge hat ein Stirnband und einen kleinen Teppich für seine Mutter gehäkelt, den sie als Sitzkissen nehmen konnte, da sie im Sommer immer gern vorm Haus auf den Treppenstufen saß, wenn es das Wetter erlaubte", erklärt die in Thüringen geborene Zetzmann. Sie bereitet seit etlichen Jahren vielen Kindern mit ihren kreativen Arbeiten Freude.

Kreative Sachen

Die ausgebildete "Keramik-Ingenieurin" werkelt gerne und probiert zudem neue Techniken aus. "Bei meinem letzten Kinder-Kurs gestalteten wir kreative Sachen nur mit einem Knäuel Wolle und unseren Fingern – also ohne Häkel- oder Stricknadel." Das war in den Sommerferien vor Corona. Geplant waren daraufhin offizielle Häkelkurse, aber die Pandemie vereitelte das Vorhaben. "Dann wurde ich von Bekannten gefragt, ob ich auch bereit wäre, privat und ehrenamtlich Kindern Häkeln und Stricken beizubringen, und das habe ich dann gerne zugesagt", berichtet Zetzmann, die mittlerweile einmal wöchentlich die Kinder in der Nachbarschaft im Häkeln unterrichtet.

"Wir haben zusammen schon viele nützliche Sachen gehäkelt und Shadia ist eifrig dabei, für ihre fünf Geschwister und für sich selbst Stirnbänder, Mützen und einen großen runden Teppich fürs Kinderzimmer zu häkeln", berichtet die knapp 70-Jährige, die mittlerweile ihre eifrige Schülerin auch im Stricken unterrichtet. "Ich finde das Perlenmuster besonders schön", sagt Shadia, die sich über die vielfältigen Möglichkeiten im Handarbeitsbereich freut. "Bei diesem Muster sieht es aus, als ob kleine Perlen auf der Oberfläche der Wolle zu sehen sind."

Eifrig sitzt sie nun an einer größeren Decke für den Kinderwagen eines neuen Familienmitglieds und war im Dezember auch erstmals beim Adventsmarkt vor Ort, um ihrer Förderin Zetzmann zur Seite zu stehen und Interessenten über Materialien und Herstellung Auskunft zu geben. "Die Besucher lobten ihre Hilfsbereitschaft beim Präsentieren der handwerklich gefertigten Arbeiten", berichtet Zetzmann, die sich nicht nur über die Begeisterung, sondern auch die Fingerfertigkeit ihrer jungen Schülerin freut. Zur Förderung der jungen Frau sollen daher in Zukunft auch anspruchsvollere Projekte wie Westen und Jacken entstehen.

Für alle Kinder und Jugendliche, die ebenfalls Interesse am Häkeln und Stricken haben, gibt Marion Zetzmann gerne Unterricht. Sie ist erreichbar unter Telefon 0163/6 38 89 20.