Auch eines der jüngsten Werke Uli Vierecks, das Ölbild Emmaus III, ist in der Böblinger Ausstellung des Theologen und Künstlers zu sehen. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Ausstellung des Theologen und Künstlers Uli Viereck in Böblingen bis 6. April zu sehen

VS-Schwenningen/Böblingen. Immer wieder sind Werke des in Villingen-Schwenningen tätigen katholischen Theologen, Seelsorgers und Künstlers Uli Viereck in der Region zu sehen.

Eine aktuelle Ausstellung mit Bildern und Grafiken startete am vergangenen Wochenende in Böblingen. Das Hauptthema im Genre des Pastoralreferenten sowie Klinik- und Hospizseelsorgers am Schwarzwald-Baar-Klinikum sind Inhalte der Bibel.

So nennt sich auch die Ausstellung vom 10. März bis 6. April im Böblinger katholischen Gemeindehaus St. Klemens "Von Wegen und Wandlungen" mit meist konkretem Bezug auf biblische Szenen. Zu sehen ist dort auch eines der jüngsten Ölbilder Vierecks "Emmaus III", welches die gesamte Vesperkichen-Aktion über im Kirchenraum der Schwenninger Pauluskirche gezeigt wurde.

Große Bandbreite bei Ausstellung zu sehen

Die Ausstellung in Böblingen zeigt die große Bandbreite der Werke von Uli Viereck. "Die Bilder laden zur Betrachtung, Meditation und Reflexion ein", so der kirchliche Veranstalter.

Uli Viereck wurde 1959 in Rottweil geboren. Malerei und grafische Techniken begleiten ihn seit seiner Jugendzeit.

Er gestaltet seine Bilder angesichts täglicher Konfrontation mit Menschen in Krankheit, Trauer und Krisen. Seine Werke sollen dazu anregen, "das Leben im Hier und Jetzt zu bejahen und dabei auch tiefer zu schauen, wo sich Verwandlung ereignet und sich auch noch im Tod Zukunft eröffnet."

Gerne greift Uli Viereck auch auf Labyrinthe "als Symbol für Lebenswege" zurück. Sie finden sich, dargestellt in bunten Farben, in vielen seiner künstlerischen Werke wieder.