Der neue und alte Vorstand des FC Unterreichenbach bei der Hauptversammlung. Foto: FC Unterreichenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: FC Unterreichenbach blickt auf 2017 zurück

Unterreichenbach. Bei der 99. Jahreshauptversammlung des FC Unterreichenbach blickte der Vorsitzende Steffen Rothfuß auf ein für den Verein sportlich erfolgreiches Jahr zurück.

So konnten sich sowohl die erste (A-Klasse II) als auch die zweite Mannschaft (B-Liga II) in ihrer Klasse halten. Ausschlaggebend war nach einer etwas verkorksten Hinrunde eine bärenstarke Rückrunde mit zehn Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Mit Peter Sieben und Ronny Gölz setzte man auch im Jahr 2017/18 auf das bewährte Trainerteam. Mit Markus Gonsior kam ein neuer Trainer für die zweite Mannschaft, was sich im Nachhinein auch als Glücksgriff erwies. Positiv ist die Tatsache, dass etliche Jugendspieler in beide Mannschaften eingebaut werden konnten und so langfristig die Qualität beider Mannschaften steigen dürfte. Das Trainerteam hat bereits für die kommende Runde zugesagt, ebenso wie rund 95 Prozent aller Spieler, wie Spielausschuss Jürgen Wohlgemuth berichtete. Auch in der laufenden Runde haben bereits beide Mannschaften die Klasse gesichert und können befreit aufspielen.

Jugendleiterstelle vakant

Etwas Sorge bereitet die Jugendabteilung. Zwar sind außer der E-Jugend alle Jugendmannschaften besetzt, jedoch müssen für die nächste Runde noch drei Jugendtrainer gefunden werden. Auch der Posten des Jugendleiters ist noch vakant und mit dem ehemaligen Jugendleiter Axel Rupp kommissarisch besetzt.

Ansonsten ist der Verein mit seinen zusätzlichen Sparten Kinderturnen, Pilates, Powerworkout, Damengymnastik, Jedermänner und AH breit aufgestellt. Die Sparte Pilates, mittlerweile im neunten Jahr unter der Leitung von Andreas Behlau, erfreut sich großer Beliebtheit.

Der Hauptkassierer Thomas Enghofer trug den Kassenstand vor. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Verein leichte Gewinne.

Auch Bürgermeister Carsten Lachenauer würdigte nochmals die Arbeit der Verwaltung und die Arbeit, die der Fußballverein das Jahr über für die Jugendlichen und Erwachsenen des Ortes leistet. Zu bemängeln sei die schwindende Zahl ehrenamtlicher Helfer, was sich auch in der Verwaltung niederschlage. So wurde noch kein neuer Jugendleiter gefunden. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Einzige gravierenden Änderung: Dieter Enghofer tritt nach fast 20 Jahren als zweiter Vorsitzender von seinem Amt zurück, wird dem Verein aber als Ehrenverwaltungsmitglied erhalten bleiben. Er wird von Roy Walz beerbt.

Seine Schatten voraus wirft 2019 das 100-jährige Jubiläum des Vereins. Hierzu wurde ein Festausschuss gebildet, um diesen Kraftakt stemmen zu können. Geplant sind ein zweitägiger Festakt in der Turnhalle sowie die obligatorische Sportwoche, die mit lukrativen Turnieren und einem Festzelt etwas aufgewertet werden soll.