Die Unterreichenbacher Konfirmanden. Foto: Kirchengemeinde

Konfirmation: Strahlendes Wetter beim Festgottesdienst / In Gemeinde aufgenommen

Unterreichenbach. Bei strahlendem Frühlingswetter fand der von den Konfirmanden lang ersehnte Festgottesdienst zur Konfirmation in Unterreichenbach statt.

In einem bunten Gottesdienst, musikalisch umrahmt vom Posaunenchor und einem Musikteam mit Klavier, Gitarren und Cajon, zeigten die Konfirmanden den Eltern, Paten und allen Besuchern, mit was sie sich im Konfirmandenunterricht das Jahr über befasst haben. Mit selbst gestalteten Plakaten wurden die Zehn Gebote neu erklärt. Zu vielen Themen wie Gebet und Taufe hatten die Konfis ihre eigenen Erklärungen erarbeitet.

Kinohelden und die Bibel

Vier Konfirmanden wurden im Gottesdienst vor Zeugen getauft (Ruth Burkard, Elisabeth Jung, Emilie Lehr, Robin Philippin). Pfarrer Thomas Burkard zeigte in der Predigt mit selbst gemalten Bildern, was moderne Kinohelden wie Luke Skywalker, Katniss Everdeen und die Helden aus "Herr der Ringe" mit Figuren der Bibel gemeinsam haben. Gott gebe jedem besondere Aufgaben und Talente. Burkhard: "Wir sind Helden und Gott ist bei uns."

Neun Konfirmanden bekannten in der festlich geschmückten Kirche ihren Glauben an Gott und wurden dadurch als neue Kirchenmitglieder aufgenommen: Ruth Burkard, Amélie Credé, Elisabeth (Lisi) Jung, Emilie Lehr, Tim Leiser, Robin Philippin, Leonie Rathfelder, Paula Rentschler und Aaron Schwerdtle.

Jeder Konfirmand erklärte, warum der jeweilige Konfirmandenspruch ausgewählt wurde und was er ihm persönlich bedeutet. Nach der Konfirmation beteten die Paten für die Konfirmanden.

In einem Grußwort erfuhren die Besucher durch die Leiterin des Konfiteams Kerstin Jung noch einige Höhepunkte aus dem Konfirmandenjahr. Die Neukonfirmierten wurden herzlich in der Gemeinde begrüßt und eingeladen, sich weiterhin aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen. Am Ende des Gottesdienstes sangen die Eltern noch ein Segenslied.