Kirchengemeinderat Jürgen Hätscher aus Unterreichenbach, Edeltraud Lauer und Pfarrer Joachim D. Lauer, der Calwer Dekan Erich Hartmann und Kirchengemeinderat Joachim Ganz aus Kapfenhardt (von links). Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinden arbeiten enger zusammen / Gute Chancen nicht nur für Besuchsdienst

Unterreichenbach-Kapfenhardt. Die evangelischen Kirchengemeinden Kapfenhardt und Unterreichenbach werden sich künftig eine Pfarrstelle teilen und enger zusammenarbeiten. Damit dabei die Grenze zwischen den Kirchenbezirken Neuenbürg und Calw nicht hinderlich ist, wird Kapfenhardt am 1. Dezember in den Calwer Kirchenbezirk wechseln.

Dieses Zusammenwachsen wurde mit einem festlichen Gottesdienst in Kapfenhardt gefeiert. Es sang der Kapfenhardter Kirchenchor, verstärkt durch die EC-Jugend. Der Calwer Dekan Erich Hartmann führte Pfarrer Joachim D. Lauer mit einer Segnung und mit Gebet in die zusätzliche Aufgabe ein. Die Predigt hielt Lauer unter dem Motto "Christen gehören zusammen – in den Gemeinden und über Gemeindegrenzen hinweg". Nach dem Gottesdienst gab es beim Kirch-Café für die zahlreichen Gottesdienstbesucher beider Gemeinden die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen.

Gerade mal vier Kilometer sind die beiden Kirchen voneinander entfernt. Das sind gute Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit der beiden Gemeinden, wie sie im Zuge des Pfarrplanes von der Evangelischen Landeskirche Württemberg angeregt und eingefordert wird.

Seit Herbst 2011 beschäftigen sich die Gremien mit diesem Thema. In beiden Orten fand sich eine breite Zustimmung dafür, dass für die evangelische Kirchengemeinde Kapfenhardt nicht mehr das Langenbrander Pfarramt zuständig sein soll, sondern das in Unterreichenbach.

Erleichtert wurde die Entscheidung dadurch, dass es ohnehin enge Beziehungen zwischen den Ortschaften und Gemeinden gibt. In der Gemeindeverwaltung, im Bereich der Grundschule und bei den Vereinen ziehen Kapfenhardter und Unterreichenbacher sowie Dennjächter schon lange an einem Strang. Es wurden schon in der Vergangenheit gemeinsame Gottesdienste gefeiert. Auch in der Konfirmandenarbeit wurde die Annäherung der beiden Gemeinden erfolgreich erprobt. Bei den sonntäglichen Gottesdienstzeiten wurde bereits ein Kompromiss gefunden. Auch im Bereich des Besuchsdienstes gibt es gute Möglichkeiten der Kooperation.

Künftig wird es für beide Kirchengemeinden einen gemeinsamen Gemeindebrief geben. Weil für Kapfenhardt nicht mehr das Pfarramt in Langenbrand zuständig sein wird, gibt es Änderungen im Pfarrbüro im Oberdorf. Finanziell bleiben die Gemeinden getrennt: Es wird weiterhin zwei Kirchenpflegen geben mit getrennter Kassenführung. Es bleiben auch die beiden gemeindeleitenden Kirchengemeinderatsgremien, denn Kapfenhardt und Unterreichenbach bleiben eigenständige Gemeinden.