Die Referenten Tobias Plaz (von links) und Joshua Kiefer. Foto: UNI Eutingen

Alle Plätze gefüllt waren im Medienraum der Grundschule Eutingen. Das von der Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen organisierte Social Media Seminar fand bei Unternehmern, Vereinen und Werbetreibenden reges Interesse.

Referenten waren Tobias Plaz und Joshua Kiefer. Joshua Kiefer (18), Jungunternehmer aus Eutingen, der sich auf die Erstellung von Social Media Inhalten spezialisiert hat, machte anhand der aktuellen ARD/ZDF-Medienstudie deutlich, wie intensiv diese Medien in den verschiedenen Zielgruppen inzwischen genutzt werden.

 

Premiere für den Imagefilm der Bäckerei Plaz

„Man wird künftig an diesen Medien nicht mehr vorbeikommen, um erfolgreich zu sein“, so Kiefer. Er zeigte auf, wie man einen „Account“ professionell aufbaut und welche vier Schritte er für einen erfolgreichen Social Media Auftritt empfiehlt.

Sein jüngster Image Film über die Bäckerei Plaz, der auf dieser Veranstaltung zum ersten Mal öffentlich gezeigt wurde, fand bei den Teilnehmern großen Beifall.

Tobias Plaz setzt in seiner Eutinger Bäckerei bereits seit über zehn Jahren Social Media zur Ansprache seiner Kunden ein. Seine Beweggründe und Erfahrungen wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse aufgenommen. Anhand von Beispiel-Videos und Kontaktzahlen konnte er anschaulich demonstrieren, welche Entwicklung er dabei genommen hat.

„Die Entscheidung für einen professionelleren Auftritt hat sich nicht nur in den Kontaktzahlen, sondern auch im Umsatz deutlich niedergeschlagen.“ so Plaz. Er wird Social Media auch künftig kreativ nutzen und sicher so mancher der Teilnehmer auch.

Ein Netzwerk von 34 Unternehmen

Die Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen ist ein Netzwerk von 34 Unternehmen. Zielsetzung, die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten.

Themen, Aktivitäten und Mitglieder unter www.uni-eutingen.de