„Sie haben das Wort“ – David Traens lässt seine Gesprächspartner ausreden, auch wenn das einmal länger dauert. Foto: /Sarah Luise Scholl

David Traens ist Chef einer Werbeagentur in Marbach und interviewt für seine Serie „Von 0 auf 1“ Unternehmerpersönlichkeiten. Seine Zielgruppe ist mutig, ehrgeizig und auf der Suche nach Vorbildern – jedoch fehlen Traens noch bestimmte Interviewpartner.

Marbach - „Mir geht es um Unternehmerromantik“, sagt David Traens spontan auf die Frage nach dem Antrieb für seine Podcast-Serie „Von 0 auf 1“. Er weiß, dass das aus dem Munde eines gebürtigen Franzosen ein eher ungewöhnlicher Begriff ist. „In Frankreich ist ja der ,patron‘, der Chef, oft einfach der Feind“, sagt er. Traens ist selber Unternehmer, er betreibt in Marbach am Neckar eine Webagentur mit dem sehr französischen Namen L’Agence. Unternehmer als Vorbilder – das ist ein Trend, dem immer mehr Porträtformate im Internet folgen, weil im modernen Gründermilieu nicht nur die Betriebswirtschaft, sondern vor allem die persönliche Inspiration gefragt ist. So hat beispielsweise auch der Stuttgarter Start-up-Berater Johannes Ellenberg eine ähnliche Gesprächsserie zu sogenannten „Lebensunternehmern“ lanciert, in der die jeweilige Persönlichkeit umfassend im Mittelpunkt steht.