Gebhard Effinger (links) und Lars Roth an ihren Computern Horst und Hilde Foto: Schimkat

Die Firma Roth & Effinger ist gut durch die Zeit der Pandemie gekommen. Wie sie das geschafft haben, erklären die Geschäftsführer Lars Roth und Gebhard Effinger im Gespräch mit unserer Redaktion.

Brigachtal - "Die wirtschaftlichen Einbußen im ersten Jahr konnten wir nach und nach glätten", erklärt Lars Roth. Am Anfang der Pandemie hätten sie unter Schock gestanden, und die Ängste seien groß gewesen, am Ende der Pandemie seien sie dann positiv überrascht gewesen. "Wir haben ein breites Portfolio von Kunden und haben vor Beginn der Pandemie extrem unser Lager aufstocken können, sodass wir reaktionsschnell sein konnten", erklärt Gebhard Effinger. Auch hätten sie über genügend Liquidität verfügt, um ihr großes Lager aufstocken zu können.

Mangel an Fachkräften

Der Fachkräftemangel macht auch Roth & Effinger zu schaffen. "Der ist bei uns auch stark ausgeprägt, wir finden auch keine Auszubildenden." Befragt, wie sie den Mangel ausgleichen, meint Roth, dass sie andere Mitarbeiter generieren und in der Firma ausbilden, einfache Vorgänge konnten auch auf Maschinen verlagert werden. Ansonsten seien nur Fachkräfte in der Firma beschäftigt. Einen Lehrling hätten sie, hätten aber die Kapazität, mehr Lehrlinge auszubilden. Engpässe konnten sie durch ihre vorausschauende Einkaufspolitik abfedern.

Photovoltaikanlage geplant

Zum Topthema Energiekosten erklärt Effinger, die Firma stehe nicht ganz so schlecht da, da sie eine eigene kleine Umspannungsstation habe sowie eine günstige Vertragssituation, die noch zwei Jahre bestehe. "Wir planen PV-Anlagen. Zum Glück gibt es für uns keine langen Wartezeiten, da wir für große Firmen attraktiv sind", betonen die Geschäftsführer.

Maschinen ausgelastet

"Da wir breit aufgestellt sind, sind unsere Maschinen alle ausgelastet", unterstreichen sie. Trotzdem müssten sie aufpassen, da sie das Gefühl haben, dass die Situation zurzeit sehr fragil sei. Erst im Laufe des Jahres könnten sie sehen, ob eine Rezession drohe, geben sie zu bedenken. "Anfang des Jahres saßen wir da mit Schockstarre, aber eines der Fundamente ist der gute Mitarbeiterstamm, den wir haben. Es gibt Krisen, aber man muss sich so aufstellen, dass man damit umgehen kann", betonen Roth und Effinger.

Info

Die Firma Roth & Effinger GmbH hat (inklusive Büro) 35 Mitarbeiter. Die Kompetenzen liegen bei Fertigungslösungen, Laserschneiden mit CO2-Laser, Laserschneider Fiber-Laser, Wasserstrahlschneiden, Wasserfeinschneiden, Biegen, Abkanten, Umformen, CNC-Bearbeitung Fräsen, mechanische Bearbeitung, Schweißen, Baugruppenfertigung-Komplettierung, Montage und unter anderem Oberflächenbearbeitung.