Im vergangenen schneereichen Winter wurde die weiße Pracht sogar abgefahren – dies wird nach heutigem Stand in diesem Winter nicht möglich sein. Foto: Preuß

Die Bürger müssen sich in Dauchingen auf deutlich eingeschränkten Winterdienst einstellen. Grund: Das beauftragte Unternehmen hat wegen Personalmangels den Auftrag gekündigt.

Dauchingen - "Das private Winterdienstunternehmen, welches für den Streubezirk Nord beauftragt ist, hat am Dienstag mitgeteilt, dass auf Grund schwerer Krankheit des Fahrers der Winterdienst in dieser Saison nicht durchführbar ist", teilte die Gemeindeverwaltung jetzt mit.

Damit ist eine unschöne Situation eingetreten, denn der Bauhof kann, ebenfalls personalbedingt, die Arbeiten nicht komplett übernehmen. Da der Bauhof mit vier Mitarbeitern unterbesetzt sei, sei es nicht möglich, den Winterdienst in dieser Saison wie gewohnt anzubieten. "Es muss deshalb im gesamten Gemeindegebiet mit stark eingeschränktem Winterdienst gerechnet werden", teilte die Verwaltung mit.

Unmut in der Bevölkerung

Das wird für Unmut bei vielen Bewohnern sorgen, weswegen schon im Voraus gebeten wird, von entsprechenden Beschwerden abzusehen: "Unsere Bauhofmitarbeiter werden ihr Bestes geben, um zumindest die wichtigsten Bereiche abdecken zu können." Die Gemeinde hatte trotz mehrfachen Ausschreibungen nur von einem einzigen Unternehmen ein Angebot erhalten. Frühere Auftragnehmer hatten Aufträge auslaufen lassen. Als Grund hierfür waren unberechtigte Kritik und Anfeindungen genannt worden.

Gemeinde versucht zu überbrücken

Die Gemeinde versucht nun die kurzfristig aufgetretene Vakanz so gut es geht zu überbrücken und sucht natürlich parallel nach Ersatz. Das Unternehmen sollte aus Dauchingen oder der näheren Umgebung stammen, die erforderlichen Gerätschaften und ausreichend Personal zur Verfügung haben, um einen ordnungsgemäßen Räum- und Streudienst garantieren zu können. Die Bereitschaftszeit ist von 4 bis 22 Uhr. Streumaterial wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.