Einer Studie der Fachhochschule Dortmund zufolge gehört der Schiltacher Armaturen- und Brausenhersteller Hansgrohe zu den „Hidden Champions“ der Region.
Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach gehört zu den „Hidden Champions“ der Region. Das ergab eine von der regionalen Wirtschaftsförderung Nectanet in Auftrag gegebene Studie der Fachhochschule Dortmund, wie Hansgrohe in einer Pressemitteilung berichtet.
Die Untersuchung biete einen wissenschaftlich validierten Nachweis für die Anzahl und Dichte der „Hidden Champions“ in der Region. Mit insgesamt 44 Unternehmen schaffe es die „Black Forest Power Region“ in die Top fünf unter den deutschen Wirtschaftsregionen, gab Nectanet bekannt.
Der Leiter der Studie, Professor Jan-Philipp Büchler von der Fachhochschule Dortmund, habe die Schwarzwaldregion analysiert und die Klassifizierung der versteckten Perlen der Wirtschaft anhand ihrer Marktposition, ihres Umsatzes und Bekanntheitsgrads vorgenommen. Bei der Marktposition beispielsweise müsse das Unternehmen unter den Top drei in der Welt oder auf Top eins des Heimatkontinents rangieren, um nominiert zu werden.
Die Untersuchungen hätten ergeben, dass sich die „Hidden Champions“ der Region durch ein anspruchsvolles Führungsverständnis, eine mentale Internationalisierung, kundenzentrierte Innovation und operative Exzellenz auszeichnen.