IMS Gear aus Donaueschingen vergrößert seine Führungsetage. Die neuen Mitglieder arbeiten von verschiedenen internationalen Standorten aus.
Zoltan Nemeth und Norbert Neumann zählen laut einer Pressemitteilung des Unternehmens seit Neuestem zum IMS Gear-Vorstandsteam. Mit der neuen Konstellation an der Unternehmensspitze treibt der Zahnrad- und Getriebespezialist seine internationale Ausrichtung weiter voran.
Zoltan Nemeth und Norbert Neumann verstärken seit Jahresbeginn die bestehende IMS Gear-Führungsriege um Bernd Schilling und Ales Starek. Zoltan Nemeth startete seinen beruflichen Weg bei Siemens, zunächst im Qualitätswesen. Als Leiter verschiedener Produktionseinheiten erwarb er ausgeprägte Expertise im Bereich Lean Production.
Lediglich unterbrochen von einem kurzen Ausflug ins operative Lean Management-Consulting ist der studierte Elektrotechnik-Ingenieur seit 2009 in China tätig, zunächst bei der Firma BOS. Ab 2018 zeichnete sich Nemeth für das operative China-Geschäft der Firma Hella verantwortlich. Seit 2018 ist der gebürtige Ungar für IMS Gear in Taicang tätig, zunächst als Vice President Operations, seit 2025 als Executive Vice President für die Region Asien.
2024 eingestiegen
Norbert Neumann ist gelernter Maschinenschlosser, promovierter Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Fertigungstechnik und Absolvent eines MBA-Studienganges. Seine berufliche Karriere konzentriert sich auf die Automotive-Branche, zunächst rund zwei Jahrzehnte bei Bosch, anschließend bei SKF.
Während dieser Zeit hatte der heute 56-Jährige verschiedene Fach- und Führungspositionen in den Bereichen Einkauf, Logistik, Fertigung, Qualitätssicherung, Entwicklung und Vertrieb inne und sammelte Auslandserfahrungen in Spanien und Italien. Seinen Einstieg bei IMS Gear machte Neumann im November 2024 als Executive Vice President für die Region Nordamerika.
„Wir vier Vorstände werden das Unternehmen gleichberechtigt und partnerschaftlich als Team führen“, erklärt Bernd Schilling, der bereits seit 2011 der IMS Gear-Führungsriege angehört. „Neu an diesem jetzt getroffenen Arrangement ist, dass das Vorstandsteam nicht mehr ausschließlich in Deutschland sitzt. Norbert Neumann arbeitet von unserem nordamerikanischen Standort in Gainesville/USA, aus, Zoltan Nemeth von Taicang/China. Das ermöglicht schnellere und fundiertere Entscheidungen, insbesondere mit Blick auf unsere Märkte in Nordamerika und Asien“, so Schilling weiter.
„Mit dieser gezielten Erweiterung des Vorstandsteams stärken wir unsere Regionen und treiben unsere internationale Ausrichtung weiter voran. Zugleich schaffen wir die Grundlage, das Gesamtunternehmen und seine Organisationsstrukturen konsequent weiterzuentwickeln“, betont Ales Starek, IMS Gear-Vorstand seit 2024.