Wolfgang Grupp hat sein Unternehmen Trigema aus Burladingen bundesweit bekannt gemacht – unter anderem durch viel Sichtbarkeit. Diesmal unterwegs: ein Trigema-Luftschiff.
Beim Spiel des VfB Stuttgart gegen Wolfsburg ist nicht nur auf dem Rasen etwas zu sehen: Über dem Cannstatter Stadion fuhr an diesem Nachmittag das Trigema-Luftschiff.
Auf Sichtbarkeit legt die Familie um Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp großen Wert – unter anderem mit einem firmeneigenen Hubschrauber, mit Werbefigur Affe Charly, im Jahr 1997 sogar mit Werbung auf einem Verkehrsflugzeug oder eben dem firmeneigenen Luftschiff.
Letzteres war in Stuttgart zu sehen.
Trigema-Luftschiff startet erstmals 2016
Trigema zufolge ist es 41 Meter lang; die maximale Geschwindigkeit beträgt 40 Stundenkilometer.
Der Rumpf bestehe aus Nylongewebe. In einer Gondel haben neben dem Piloten drei weitere Passagiere Platz, so das Unternehmen mit Hauptsitz in Burladingen (Zollernalbkreis), das seit Januar 2024 von Wolfgang Grupp junior und Bonita Grupp geführt wird.
Die Flughöhe liegt laut Trigema zwischen 150 und 600 Metern, höchstens drei Stunden am Stück kann „Charly“ fahren – das Luftschiff heißt nämlich wie das Werbemaskottchen, das auf der Außenhülle ebenfalls abgebildet ist.
Unterwegs ist es seit Mai 2016, damals hob es ebenfalls bei einem Fußballevent ab, dem DFB-Pokal-Finale in Berlin.
Wie Trigema mit Affe Charly wirbt, sehen Sie in unserer Bildergalerie – hier klicken.