Sportgemeinschaft und Gemeinde suchen einen Pächter für die Schlossbergstuben. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Gemeinde sucht Pächter für Schlossbergstuben

Unterkirnach. In den Schlossbergstuben, dem sogenannten Sportlertreff, steht ein Pächterwechsel an: Die Sportgemeinschaft aus FC, den Kegelfreunden, dem Kegelverein Rotweiß sowie die Gemeinde als Geschäftsführender Gesellschafter, suchen für das Frühjahr 2018 einen neuen Pächter, wie sie im Gespräch mit dieser Zeitung erklärten.

"Wir legen Wert darauf, dass der neue Pächter nicht nur Spaß an seiner Arbeit hat, sondern auch gut mit Sportlern auskommt, die auch schon mal im Trainingsanzug oder Fußballdress die Gaststätte betreten", erklärt Martin Kuberczyk, Vorsitzender des FC.

Genauso so freundlich sollte er Unterkirnacher Bürger und Feriengäste, sowie Vereine bewirten, da die Schlossbergstuben kein Vereinsheim seien, sondern auch gerne von Bürgern und anderen Gästen besucht werden, fährt er fort.

Das Restaurant bietet ein komplettes Inventar mit einer vollausgestatteten Küche, 80 Sitzplätze im Restaurant, dazu kommt ein Nebenraum für Vereinstreffen oder Feiern, eine offene Terrasse und eine überdachte Terrasse.

Der neue Pächter könnte – auch mit Familie – in die 80 Quadratmeter große Pächterwohnung im Haus einziehen, ergänzt Bürgermeister Andreas Braun. "Die Schlossbergstuben sind an keinen Brauereivertrag gebunden und wir wollen das auch weiter so handhaben", fährt er fort.

Seit 1980 besteht der Sportlertreff, der, zusammen mit dem neuen Sportplatz gebaut wurde, wobei sich die Vereine, denen der Treff zusammen mit der Gemeinde, gehört. stark eingebracht hatten, auch die Gemeinde hatte den Bau unterstützt und steht auch jetzt für eine harmonische Zusammenarbeit.

Vier Pächter, davon zwei sehr langjährige, waren auf den Schlossbergstuben, erklärt Kuberczyk und betont, dass ihnen allen immer an einem harmonischen Miteinander gelegen sei. Sie bedauern sehr, dass sie sich von dem jetzigen Pächter, der die Schlossbergstuben vor einem guten Jahr übernommen hatte, trennen müssen.

Es habe sich sehr gut angelassen, der Pächter komme aus Unterkirnach, das Essen war und ist noch sehr gut, auch der Service sei sehr gut gewesen, erklärt Bernhard Uhl vom Kegelverein Rotweiß.

Dann habe leider alles mehr und mehr nachgelassen, so Kuberczyk. Der Service wurde nachlässiger und unfreundlich und auch der Wirt habe sich immer öfter gegenüber den Gästen im Ton vergriffen, bedauert er.

Dann habe sich eine negative Dynamik entwickelt: "Die Gäste blieben weg und der Pächter zahlte die Pacht nicht mehr, das sind inzwischen vier Monate, die fehlen", erklärt Braun. Die Gemeinde kündigte die Pacht auf Mitte November, hatte vorher einen Aufhebungsvertrag zum Jahresende angeboten, der mehrfach abgelehnt wurde.

Inzwischen seien die Fronten verhärtet, bedauern Braun und die Vereine. Man habe den Sportlertreff nicht gebaut, damit die Sportler irgendwo anders einkehren müssen und auch Bürger und Feriengäste sich ein anderes Restaurant suchen müssen, so Braun.

Kuberczyk weist noch einmal darauf hin, dass die Gaststätte Schlossbergstuben kein Restaurant ausschließlich für Sportler sei, sondern jeder Gast dort auch willkommen sei.

Weitere Informationen: Interessierte können sich bei Artur Makowe unter der Telefon 07721/800841 oder E-Mail artur.makowe@unterkirnach.de melden