Die mittelalterliche Musik auf dem Markt wird bei den Besuchern wieder für gute Laune sorgen. Archivfoto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Dritte Auflage des Wintermarktes in Maria Tann findet vom 14. bis 16. Dezember statt

Der dritte mittelalterliche Wintermarkt in Maria Tann steht so gut wie vor der Tür. Vom 14. bis 16. Dezember werden sich mittelalterliche Händler, Musiker, Handwerker und Gaukler im Park und dem historischen Hauptgebäude des ehemaligen Klosterareals tummeln.

Unterkirnach. Die ersten Gäste werden am Freitag, 14. Dezember, ab 14 Uhr erwartet. Bis 20.30 Uhr können sich die Besucher unterhalten lassen. Am Samstag beginnt das Spektakel schon um 12 Uhr, geschlossen wird um 20.30 Uhr. Und am Sonntag stehen alle Teilnehmer des Spektakels von 12 bis 17.30 Uhr bereit, danach wird abgebaut.

Schon der zweite mittelalterliche Markt war mit rund 26 Teilnehmern ein so großer Erfolg, dass alle zum Abschied erklärten: "Im nächsten Jahr kommen wir wieder." Und da sich der wunderschöne idyllische Rahmen des Marktes bei Händlern und Musikern sowie anderen Teilnehmern herumgesprochen hatte, flatterten immer mehr E-Mails auf den Tisch von Viola Thomas mit der Ankündigung: "Wir wollen auch kommen."

Wenn Feuerspucker Egon Rasch, unterstützt von seiner Frau, die Flammen tief einatmet und dann in einem gewaltigen Feuerschwall ausstößt, fragt sich so manch ein Zuschauer wie er das macht. In diesem Jahr erhält er Unterstützung von Chandra Witchfirme, die mit einer Feuershow aus St. Georgen nach Maria Tann kommt und ebenfalls die Zuschauer begeistern wird.

Das Duo Obscurum machte im vergangenen Jahr seinem Namen alle Ehre, es wurde musiziert, es wurden sinnreiche und weniger sinnreiche Texte kreiert und die Zuschauer wurden ins Visier genommen. Erstmals dabei sein wird die Gruppe Vulpes et Lepores aus dem Hegau, die mittelalterliche Musik macht. Mit Marktsäcken, Hümmelchen, Trommeln, Flöten, Gitarren und Gesang werden sie ihre mittelalterliche Markt-Musik vorstellen. Die "Keiler Horde" wird wieder ihr Lager aufschlagen und Wolfgang Brückner wird mit seiner Töpferei und Likörstand anrücken und auch der Kelten- und Germanenstamm Sugambrer hat sich angekündigt. Das Gaukler Duo "Du & Ich" wird die Besucher in witzige Gespräche verwickeln und mal schnell bei der Feuershow mitwirken.

Im historischen Jugendstilsaal können Gäste mittelalterlichen Schmuck bestaunen und kaufen, genauso wie Kleidung. Dass es auf diesem Markt genügend kulinarische Köstlichkeiten zur Stärkung gibt, versteht sich von selbst. Genauso ist Dieter Sirringhaus mit seinem Kasperle wieder mit von der Partie, so dass Eltern ihre Kinder bestens aufgehoben wissen.

Da es am Mittelaltermarkt für Besucher keine Parkplätze geben wird, bietet das Maria-Tann-Team wieder einen Shuttle-Bus von Unterkinach sowie vom IHK-Parkplatz nach Maria Tann und zurück an. Nach einer riesigen Anfrage von Besuchern nach einem Bus-Service aus Freudenstadt, Singen und Balingen, wird es auch dieses Angebot geben.

Die Linie 1 wird am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr von Freudenstadt über Alpirsbach, Schiltach, Schramberg und Königsfeld nach Maria Tann fahren. Zurück geht es am Samstag ab 19.30 Uhr und am Sonntag ab 17.30 Uhr.

Linie 2 fährt am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr ab Singen über Engen, Geisingen und Donaueschingen.

Linie 3 fährt von Stockach über Windegg, Tuttlingen, Tuningen und Bad Dürrheim nach Maria Tann.

Linie 4 fährt von Balingen nach Maria Tann über Dormettingen, Dotternhausen, Schömberg und Zimmern ob Rottweil.

Linie 5 fährt ab Vöhrenbach über St. Georgen, Niedereschach und Mönchweiler und, so wie alle Linien, abends wieder zurück.

Alle Informationen zu den Fahrplänen gibt es auch im Internet unter: www.mit-events.de