Die "Wanted Men" heizen den Country- und Western-Fans in Maria Tann in Unterkirnach mächtig ein. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Fangemeinde folgt der Band nach Unterkirnach / Tanzfläche wird ebenfalls gut genutzt

In Maria Tann waren drei "Wanted Men" zu Gast. Das bedeutete im Wilden Westen: per Fahndungsbild mit Belohnung gesuchte Männer. Gefunden wurden diese in Maria Tann, wiewohl sie aus Brigachtal und Villingen stammen.

Unterkirnach/Brigachtal. Vor sechs Jahren haben sie sich selbst gefunden – seither treten sie häufig als kleine Country-Band an. Da wurde der Jugendstilsaal von Maria Tann in Unterkirnach zum Saloon – und hier spielten sie nun zum wiederholten Mal ein Unplugged-Konzert der Extraklasse.

"Wir haben schon eine kleine Fangemeinde", verriet Ralf Ketterer im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Ihnen gefolgt waren viele Fans aus Brigachtal, Villingen-Schwenningen und Vöhrenbach, dazu hatten sich zwei Gruppen von Line Dancers eingefunden, diesmal einzeln, mal in Doppelformation zu den Klängen der Countryhits der Band tanzten.

Die "Wanted Men", das sind Ralf Ketterer, Bassgitarre und Gesang, Helmut Doser, Gitarre und Gesang, sowie Bernfried Hässler an der Schießbude.

Die Organisatoren des Events, Mel und Viola Thomes, hatten Tische und Bänke im Jugendstilsaal aufgestellt, natürlich wurde eine Tanzfläche für die Line Dancer freigelassen. Dann ging es auch schon zur Sache: Mit "Goin’ up the Country" von Canned Heat begannen sowohl die Wanted Men als auch die Line Dancers, allen voran die Hardline Dancer aus Villingen. Schon beim zweiten Stück stiegen die Rainbow-Liners aus Deißlingen ein, nachdem der eine oder andere Tänzer seine Sohlen mit Babypuder geglättet hatte.

"Deine Mutter ist immer dabei" von Elvis Presley oder die "Cottonfields" von CCR waren ebenso im Repertoire der Band vertreten wie die "Country Roads" oder "Poor Boy". Es folgten viele deutsche und amerikanische Titel, Country und Country-Rock bunt gemischt, und "La Bamba" hatten sie in ihre Setlist aufgenommen.

"Wanted Men" Helmut Doser stellte fest, es gefalle ihnen in Maria Tann ausgesprochen gut, sie seien wohl nicht zum letzten Male hier zwischen Unterkirnach und Villingen. Mehr als drei volle Stunden gaben die "Gesuchten" alles – dazu etliche Zugaben.