Ralf Ketterer (von links), Helmut Doser und Bernfried Hässler lassen es im Jugendstilsaal krachen. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Line Dancer hält es nicht auf den Stühlen / Band kommt im Sommer wieder

Unterkirnach (hs) . "Wanted Men" bedeutet im guten alten Wilden Westen: Gesucht, also ein Fahndungsbild. Gefunden wurden die Männer "Wanted Men" in Brigachtal, als Band kamen sie nach Unterkirnach, wo sie im Jugendstilsaal ein Unplugged Konzert der Extraklasse gaben. Ihnen gefolgt waren viele Fans aus Brigachtal und Villingen-Schwenningen sowie drei Gruppen von Line Dancers, die stundenlang zu den Hits der Band tanzten.

Die gesuchten Männer sind Ralf Ketterer, Bassgitarre, Helmut Doser, Gitarre und Gesang, sowie Bernfried Hässler am Schlaginstrument. Die Organisatoren des Events, Mel und Viola Thomes hatten Tische und Bänke im Jugendstilsaal aufgestellt, natürlich wurde eine Tanzfläche für die Line Dancer freigelassen. Dann ging es los: Mit "I don’t like you and you don’t like me" von Eric Clapton starteten die Wanted Men und die Line Dancers. Allen voran die Hardline Dancer aus Villingen – die ließen sich nicht lange bitten und tanzten in Formation. "Deine Mutter ist immer dabei" von Elvis Presley und "Cottonfields" von Credence Clearwater Revival folgten und bei "Ich möcht so gern Dave Dudly hören" hatten die Besucher genug vom Zuschauen und rockten zwischen Bänken und Stühlen, selbst hinter der Kuchen- und Getränketheke wurde gerockt.

Einen langen Tisch hatte eine Geburtstagsgesellschaft reserviert, eine Torte wurde feierlich zerlegt, dann wurde gerockt, denn der Kuchen konnte ja nicht kalt werden, ein Geburtstagsständchen wurde gespielt und die Stimmung im Saal stieg und stieg. Auf die Frage, wieviel Tänze er denn könne, antwortete ein Hardline Dancer: "240", die Villinger aus seiner Gruppe erklärten dass sie nur 200 Tänze können. Geprobt werde zweimal in der Woche, berichteten sie.

Wanted Men Helmut Doser meinte, es gefalle ihnen riesig in Maria Tann, aber bei dem nächsten Unplugged Konzert sollte etwas mehr Platz für die Tänzer gelassen werden. Und das nächste Konzert kommt garantiert noch in diesem Sommer, versprach Viola Thomes. Drei Stunden spielten die am meisten gesuchten Männer und dachten dann, jetzt sei es gut. So aber nicht die Besucher und riefen sich die Kehle aus dem Leib nach Zugaben. Also griffen die Männer noch einmal nach den Instrumenten um das Volk zu beruhigen.

Am 1. Mai wird im Park von Maria Tann die Waldschänke eröffnet. Da wird Helmut Doser, der auch sehr oft als Alleinunterhalter auftritt, wieder musikalisch mit von der Partie sein.