Die Kommunalwahl steht bevor.Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder Bote

Ausschuss: Zinapold übernimmt Vorsitz

Unterkirnach (hs). In der öffentlichen Gemeinderatssitzung wurden die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses für die Kommunalwahlen am 26. Mai gewählt.

Da Bürgermeister Andreas Braun für den Kreistag kandidiert und der Bürgermeister-Stellvertreter, Bernhard Kuberczyk, bei der Gemeinderatswahl antritt, wurde die Verwaltungsangestellte Agnes Zinapold zur Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses gewählt. Gemeindeamtmann Ralf Scherer ist stellvertretender Vorsitzender.

Als Beisitzer wurden Gemeinderat Heinrich Weisser und die Verwaltungsangestellte Ute Weißer gewählt. Stellvertretende Beisitzerinnen sind die Verwaltungsangestellten Ulrike Haberstroh und Sabine Schwarzmüller.

Nicht so gut sah es bei der Bildung der ehrenamtlichen Wahlvorstände für die Europawahl und die Kommunalwahlen am 26. Mai aus. Im Klartext, es gab niemand zu wählen.

Es sollte doch genügend kompetente Leute geben, meinte Birgit Kodet und versprach, geeignete Personen direkt anzusprechen. Bürgermeister Andreas Braun wünschte, dass jeder der Gemeinderäte und Mitarbeiter des Rathauses Interessenten suchen sollte, die sich dann auf dem Rathaus bei Agnes Zinapold melden sollten.