Idyllisch liegt die Waldschänke. Dort tritt Alleinunterhalter Helmut Doser auf. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jede Menge geboten im Park und im Jugendstilsaal von Maria Tann / Programm festgezurrt

Maria Tann steht seit Dezember auf eigenen Füßen, was Veranstaltungen sowohl im Haus wie auch im Park betrifft. Hinter MT Events stehen Viola und Mel Thomes, die mit ihrer eigenen Firma für dieses Jahr ein interessantes Programm festgezurrt haben.

Unterkirnach. "Es ist sehr viel Arbeit, aber wir haben viel Spaß dabei", erklärt Viola Thomes im Gespräch mit unserer Zeitung. Im Februar hatten die Veranstalter die Band "Sometimes in Nowhere" zu Gast, die im Jugendstilsaal mit ihrer eigenwilligen Musik spielte und die Besucher begeisterte. Am 28. September kommen sie wieder nach Maria Tann, und wenn das Wetter mitmacht, treten sie im Park auf, ansonsten im Jugendstilsaal. Ebenfalls sehr erfolgreich war der Auftritt der "Wanted Men" am 23. März. Die drei "meistgesuchten Herren" aus dem Brigachtal ließen es mit Country- Rock- und Bluesmusik krachen. Mit ihnen kamen drei Gruppen von Line-Dancers, die genauso unermüdlich tanzten wie die Herren spielten. Sie mussten unendlich viele Zugaben geben und versprechen, in diesem Jahr noch ein Zusatzkonzert zu geben, wahrscheinlich im Hochsommer. Jetzt kommt erst einmal der 1. Mai, und da wird die Waldschänke im Park eröffnet. Helmut Doser aus Brigachtal wird mit Gitarre, Saxofon und Trompete sowie Gesang für Stimmung sorgen. Ab Mai ist die Waldschänke bei schönem Wetter freitags bis sonntags ab 14 Uhr geöffnet. Die größte Veranstaltung im Sommer wird das Open-Air-Konzert mit "Helter Skelter Live-Classic-Rock" am 29. Juni sein, mit dabei ist Ausnahmesänger Dan Lucas, Gewinner der ersten Staffel von "The Voice Senior 2019". Hier wartet mächtig viel Arbeit auf die Veranstalter. Die Angebote für eine große Bühne mit der notwendigen Technik laufen, ein Shuttle Service werde wieder eingerichtet, auch Sitzmöglichkeiten für Besucher, die nicht so lange stehen können, werde es geben, so Viola Thomes. Getränke und kulinarische Angebote seien ja selbstverständlich, trotzdem müsse alles organisiert werden, fährt sie fort.

Am 26. Juli ist Pe Werner mit ihrem Jazz-Quartett mit Frank Chastenier zu Gast. Sie präsentiert ihr außergewöhnliches neues Album "Mondrausch". Hier sei auch der Auftritt im Park geplant, bei schlechtem Wetter könne man in den Jugendstilsaal ausweichen, so die Veranstalter. Weiter geht’s mit dem Konzert der "Big Band" am 6. Juli, eine Band, die von Jazz, Swing und Unterhaltungsmusik alles bietet. Am 28. September kommen "Sometimes in Nowhere" wieder nach Maria Tann, und der große mittelalterliche Wintermarkt an drei Tagen im Dezember ist schon lange in der Planung. Drei mittelalterliche Gruppen sorgen für Stimmung, auch mittelalterliches Handwerk ist dabei. Insgesamt sind 40 bis 45 Anbieter und Unterhaltungskünstler dabei. Dieser Wintermarkt bedeute sehr viel Arbeit, da ja mit allen Händlern, Gauklern und Musikern Verträge abgeschlossen werden müssen, so Viola Thomes. 4000 Flyer mit dem Jahresprogramm sind schon gedruckt, zudem soll eine eigene Broschüre für den Wintermarkt erscheinen. Eine Festschrift, in der unter anderem die Kurzfassung der Chronik von Maria Tann niedergeschrieben wird, ist noch in Arbeit.