Am Abend platzt der Mühlentreff beim Weihnachtsmarkt in Unterkirnach fast aus allen Nähten.Fotos: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Hervorragende Stimmung auf dem Mühlenplatz / Erstmals gemeinsames Singen

Ideales, trockenes Wetter, attraktive Verkaufsstände und erstmaliges gemeinsames Weihnachtssingen sorgten beim 21. Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenplatz für hervorragende Stimmung und sehr viele Besucher.

Unterkirnach. Der Aufbau der Verkaufsstände hatte in gemeinsamer Aktion von Werkhof und den Vereinsmitgliedern reibungslos geklappt, dazu hatten die Anbieter ihre Stände vorweihnachtlich geschmückt.

Neue Teilnehmer waren die Landfrauen und die Kegelfreunde. Der Förderverein der Roggenbachschule hatte seine Popcornmaschine im Einsatz, der Trägerverein Naturkindergarten verkaufte Kakao, Marmelade und Kräutersalz.

Der kürzlich gegründete Förderverein Aqualino stellte sich mit Hallenbadfotos auf Großleinwand vor. Die Vorstandsmitglieder Gerhard Graf und Klaus Kuhnt hatten regen Zulauf und konnten die Mitgliederzahl innerhalb weniger Stunden von 17 auf 38 mehr als verdoppeln. Die Frauen des Akkordeonspielrings hatten 100 Paar warme Socken in allen Größen gestrickt. Die Landfrauen hatten Kissen genäht, Liköre hergestellt, Geschenksäckle genäht und Engel gebastelt. "Wir sind zum ersten Mal dabei und wussten nicht so genau, was alles geht", erklärte Rita Weißer, Vorsitzende der Landfrauen.

Veronika Ciampa verkaufte ihre Bücher und viel Selbstgebasteltes wieder zugunsten des Kinderhospizes Sternschnuppe, die Kürnach-Hexen hatten unter anderem attraktive Kerzen auf Holzstämmen gebastelt, der Punsch mit und ohne Alkohol fand reißenden Absatz.

Der ökumenische Frauenkreis, der seit 21 Jahren am Weihnachtsmarkt mit einem riesigen Angebot an Adventsgestecken, Marmelade und vielem mehr, zugunsten des Gemeindehilfevereins teilnimmt, war am Samstag zum letzten Mal dabei. "Wir müssen aus Altersgründen und wegen Krankheit aufhören, wir sind zu wenig", bedauerten die Frauen, die auch wieder eine reichliche Kuchentheke aufgebaut hatten.

Mehr als 1000 Preise hatte der Elternbeirat des Kindergartens für die Tombola besorgt, die vielen Gewinner standen von der Mühlenstube bis auf den Mühlenplatz Schlange.

Am Abend sangen zum ersten Mal Kinder und Erwachsene gemeinsam Weihnachtslieder – auf dem Mühlenplatz und im Mühlentreff standen die gut gelaunten Besucher dichtgedrängt und hatten sich viel zu erzählen.