Eine Ausstellung im Pfarrsaal bietet eine große Auswahl an Büchern. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Bücherei: Ausstellung und Flohmarkt im Pfarrsaal

Unterkirnach. Franka Braun, Leiterin der katholischen Bücherei Unterkirnach, hatte am Wochenende zu einer Bücherausstellung der katholischen Bücherei in den Pfarrsaal eingeladen – Mütter, Kinder und Großeltern, auch Väter, freuten sich über die große Auswahl.

Auf den Fensterbrettern hatte Franka Braun Bücher aufgereiht, die gebraucht waren und für zwei Euro gekauft werden konnten. Die Bücherei platze aus allen Nähten, deshalb habe sie die Bücher, die schon lange nicht mehr ausgeliehen wurden, als Flohmarktartikel aufgebaut, erklärte sie.

Auf mehreren Tischen waren Bücher für Kinder und Jugendliche ausgelegt, da gab es vom "Kleine Stallgespenst" bis zum "Räuber im Schulgarten" oder der "Gangsta Oma" eine große Auswahl. Gesundheits-, Ernährungs-, Back- und Kochbücher nahmen einen Tisch ein, es fehlten auch nicht Romane sowie Krimis und Thriller. Wer sich für ein Buch interessierte, konnte dieses bei Franka Braun bestellen und kann es ab dem 26. November von 16 bis 18 Uhr in der Bücherei in Unterkirnach abholen. Wer an diesem Nachmittag nicht kommen könnte, sollte mit ihr einen Abholtermin ausmachen, so Franka Braun.

Es wurden leckere Kuchen und Torten sowie Kaffee angeboten. So konnte man sich in aller Ruhe nicht nur unterhalten, sondern auch überlegen, welches Buch denn ein schönes Geschenk für Familie, Freunde oder sich selbst wäre. "Ich sammle heute Erfahrung, was gewünscht wird. Sollten sich Besucher vielleicht für Spiele oder Malbücher interessieren, werde ich die Wünsche aufschreiben und bei der nächsten Ausstellung parat haben", betont Franka Braun.