"Gib’ den Schlüssel her" – Bürgermeister Andreas Braun und Zunftmeister Uwe Kreuzpointner (rechts). Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Kieschtock-Zunft: Narren feiern und tanzen in den Mai

Unterkirnach. So lange hatte die Kieschtock-Zunft noch nie im Unterkirnacher Rathaus regiert. Am 30. April war es nun soweit, dass Zunftmeister Uwe Kreuzpointner Bürgermeister Andreas Braun den Rathausschlüssel zurückgab und sich wieder dem normalen Geschäft widmete.

Am Fasnetdienstag konnte die Schlüsselübergabe nicht stattfinden, da Andreas Braun mit Grippe im Bett lag. Da auch kein Bürgermeister-Stellvertreter gesichtet wurde, packte die Zunft den Rathausschlüssel wieder ein und harrte der Dinge. Braun versprach, die Schlüsselübergabe am 30. April nachzuholen und gleichzeitig ein Fest nach dem Motto "Wir tanzen in den ersten Mai" zu feiern. Die Zunft baute ihr Zelt auf dem Rathausvorplatz auf, ein Novum, seit es das Rathaus gibt, Braun und seine Rathaus-Mitarbeiter grillten und bewirteten. Die Gäste strömten in das Zelt, das bald aus allen Nähten platzte. Im Zelt war es warm, draußen wurde es immer kälter, aber das kennt man ja aus der Fasnets-Zeit. Als es dunkel wurde, rückte Kreuzpointner den Schlüssel heraus, den ihm der Schultes fast aus der Hand riss. Eine stramme Strohpuppe stand auch schon auf dem Rathaus-Platz, die verbrannt werden sollte. Sie wehrte sich heftig, und der Zunftmeister musste ihr regelrecht Feuer unter dem Hosenboden machen, bis endlich das Feuer loderte. Vorbeifahrende Autofahrer staunen – mit so einem Spektakel hatten sie nicht gerechnet. Die Zunft war froh, die Verantwortung für das Dorf los zu sein.