Kinderbetreuung: Arbeitstermin im Oktober geplant

Unterkirnach. Zum Sachstand beim Kindergarten erklärte Bürgermeister Andreas Braun im Gemeinderat, dass es jüngst einen Arbeitstermin mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) gab. Darin sei besprochen worden, was alles zu bewerkstelligen sein wird, um ein weiteres Kindergartenangebot in Unterkirnach zu realisieren. Um eine konkrete Planung von weiteren Gruppen auszuführen, werde als nächster Schritt eine unverbindliche Bedarfsumfrage bei den Eltern vorgenommen. Hierzu habe er von Kindergartenleiterin Susanne Nagler eine Liste der Kinder, welche bereits den Kindergarten besuchen beziehungsweise für 2019/2020 vorgemerkt sind, erhalten.

Die Gemeindeverwaltung werde die Liste mit den Kindern im Alter von null bis drei Jahren ergänzen und den Bedarf abfragen, so Braun. "Wir werden den Eltern zwei Wochen Zeit geben. Das läuft über uns, nicht über die Kirche."

Bis zum 21. Oktober möchte Braun mit Susanne Ciampa, Birgit Kodet sowie dem KVJS einen Gesprächstermin anberaumen. Bis dahin wisse man, welche Betreuungsarten gewünscht werden. Er selbst könne nicht nachvollziehen, dass man bei der katholischen Kirche als Träger zu sparen beginne und die Trägerschaft der Gruppe sieben und später der Gruppe sechs ablehne, wo die Gemeinde doch schon 92 Prozent der Kosten trage.