Diesen Scheck nimmt Michael Stöffelmaier (links), Vorsitzender des Caritasverbands gerne entgegen, ermöglicht das Geld doch den Betrieb des Inklusionsbetriebs Fohrenhof in Unterkirnach aufrechtzuerhalten. Möglich wurde diese großzügige Spende durch ein Benefizkonzert der Gesangsgruppe Certain Something, hier vertreten durch Moni Lehner, Sabine Kienzler, Gaby Knoblauch und der Lektorin Julia Hennig. Mit der Organisation befasst waren außerdem Bettina Gail vom Caritasverband, Emmy Fuchs vom Lions Club Donau-Neckar und Jörg Westermann vom Fiebertheater. Foto: Caritasverband Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Konzert bringt 4500 Euro für Inklusionsbetrieb / Lions-Club Donau-Neckar organisiert Benefizkonzert

Den Betrag von 4500 Euro konnte Emmy Fuchs an das Inklusionsrestaurant Fohrenhof in Unterkirnach übergeben.

Unterkirnach. Emmy Fuchs ist Präsidentin des Lions-Clubs Donau-Neckar und als solche mit verantwortlich für ein Benefizkonzert, das die Gesangsgruppe Certain Something kürzlich in Villingen gegeben hatte.

Dankbar nahm Michael Stöffelmaier, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands für den Schwarzwald-Baar-Kreis, diese Spende entgegen. In einem faszinierendem Konzert hatten Moni Lehner, Gaby Knoblauch und Sabine Kienzler ihr knapp 300 Gäste starkes Publikum mit ihrem sinnlichen Gesang eingefangen. Lektorin Julia Hennig hatte mit unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Texten zum Gelingen des Konzerts beigetragen.

Team sorgt für das Essen

Dafür, dass es den Gästen nicht nur an der Seele gut geht, sondern auch leiblich, sorgte ein Team des Restaurants Fohrenhof, das mit kulinarischen Leckereien zum Gelingen des Best-of-Konzerts in der St. Bruder-Klaus-Kirche in Villingen beitrug. Organisiert wurde das Konzert, das im Anschluss an das Gemeindefest der Pfarrei St. Bruder Klaus stattfand, von der Veranstaltergemeinschaft Lions- Club Donau-Neckar, Caritas im Landkreis, Amateurtheater Fieber und der Bruder Klaus-Gemeinde.

Der Fohrenhof (www.fohrenhof.com) ist ein der Hapimag-Anlage in Unterkirnach angeschlossenes Speiserestaurant, das vom Caritasverband als Integrationsbetrieb geführt wird. Integration bedeutet hier ein soziales Miteinander in der Arbeitswelt von Menschen mit und ohne Behinderung.

Vollwertiger Arbeitsplatz

Der Integrationsbetrieb Fohrenhof bietet insbesondere Menschen einen vollwertigen Arbeitsplatz im ersten Arbeitsmarkt, die mit den Anforderungen einer beschützenden Werkstatt oder einer ähnlichen Einrichtung unterfordert wären, die aber mit einer speziellen Förderung durchaus in der Lage sind, ihren Platz im ersten Arbeitsmarkt auszufüllen. Da dies oft nur unter Assistenz einer weiteren Fachkraft geschieht, könne der Fohrenhof nicht kostendeckend betrieben werden und sei Jahr für Jahr auf Unterstützung aus helfender Hand angewiesen, erklärte Michael Stöffelmaier die Besonderheit des ansonsten ganz normalen Restaurantbetriebs in der Gemeinde Unterkirnach.