Kommune: Bebauungsplan passiert Rat

Unterkirnach (hs). Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung dem vorgelegten Entwurf des Bebauungsplans Sommerberg und den Änderungen zu.

Ferner beschlossen die Räte die öffentliche Auslegung des Bebauungsplan-Entwurfs, sowie die Beteiligung der Behörden. Henner Lamm von der KommunalPlan erläuterte den Entwurf, dessen Grobentwurf er am 17. November vorgestellt hatte und der dort beschlossen wurde. Dieser Entwurf sei weiterentwickelt worden, die Erschließungsstraße habe man angepasst. Der Spielplatz bleibe, die Zufahrtstraße werde auf fünf Meter erweitert, fuhr er fort.

An der Straße "Am Wald" sehe die Gemeinde Mehrfamilienhäuser vor, im Bebauungsplan habe man eine Straße als Nicht-Verkehrsfläche vorgesehen, auch werde "Am Wald" ein neuer Gehweg angelegt. Lamm erläuterte, dass auch Einfamilienhäuser sowie einige Ferienhäuser mit kleinerer Fläche geplant sind. "Wir gehen von sechs Ferienhäusern aus", so Lamm. Bürgermeister Andreas Braun ergänzte, sollte es keinen Bedarf für die Ferienhäuser geben, habe die Gemeinde die Planungshoheit für Wohnhäuser. Nicht erlaubt bei den Ferienhäusern seien Schank- und Speisewirtschaften, der Versorgung des Gebiets dienende Läden, Handwerksbetriebe, Anlagen für kirchliche, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke, Gartenbaubetriebe und Tankstellen, unterstrich Lamm.

Doppelgaragen müssten fünf Meter von der Straße entfernt sein. Bei zwei Wohneinheiten sollten vier Stellplätze festgelegt werden, so Lamm. Braun betonte, man habe deutlich größere Grundstücke gewonnen und große Baufenster gewählt. Es sei ihm wichtig, dass hier kein Ferienhausgebiet ausgewiesen wird, fuhr er fort.

Gemeinderat Michael Klafki zeigte sich begeistert von dem Plan und betonte, es gebe hier keine langweilige Siedlung.

Die Frage von Christian Bausch, ob man in Einfamilienhäusern eine Ferienwohnung einrichten dürfe, bejahte Braun.