Mario Rauer, links, und Armin Wehr haben im neuen "Schlossbergstüble am Bächle" noch einiges zu tun, bis sie am kommenden Samstag die Tur für die Gäste öffnen. Foto: Schimkat

Pächter schließen Sanierungen ab. Gaststätte stand zehn Monate leer.

Unterkirnach - Am kommenden Samstag, 1. September, eröffnen Mario Rauer und Armin Wehr das Schlossbergstüble am Bächle, vormals Schlossbergstuben.

Damit gehen rund zehn Monate zu Ende, in denen die Gaststätte leer stand. Ab kommenden Samstag erwartet die Gäste eine regionale sowie saisonale deutsche Küche. Die beiden Betreiber Rauer und Wehr haben den Koch Yannick Weber angestellt, der sich um das leibliche Wohl aller Gäste kümmern wird.

Noch wird im Schlossbergstüble heftig gearbeitet, denn die Gaststätte war in keinem Zustand, in dem man sich wohlfühlen könnte, als sie Rauer und Wehr übernahmen. "Viele Helfer unterstützen uns", erklären die beiden neuen Pächter gegenüber unserer Zeitung. In der Küche mussten neue Geräte angeschafft werden, das gesamte Mobilar in der Gaststube und dem Nebenraum sowie auf der Terrasse wurde von Grund auf gereinigt, so Wehr.

Die beiden Kegelvereine und die Helfer des FCs verlegten unter anderem neue Elektroleitungen, auch wurde die Terrasse abgedichtet und die Decke neu gestrichen: "Wir wollen, dass die neuen Pächter hier eine Basis vorfinden und sich wohlfühlen, wir alle profitieren davon", erklärt Sabine Schwarzmüller von den Kegelfreunden.

Am Wochenende ein Mal im Monat ein Musikevent geplant

Die Gaststätte nennt sich nicht nur "Schlossbergstüble", in einer Ecke der geräumigen Gaststätte wird zur Zeit ein Stüble, ganz aus Holz, mit einer gemütlichen Essecke gebaut. Auch Vorhänge werden an den Fenstern angebracht, sie werden für eine heimelige Atmosphäre beitragen.

"Wir sind im Endspurt, es gibt aber noch viel zu tun", betonen die beiden Pächter Mario Rauer und Armin Wehr. Am kommenden Samstag und Sonntag werde eine kleine Karte gereicht, ab der darauffolgenden Woche erwartete die Gäste eine umfangreiche Speisekarte, so Wehr.

Das Schlossbergstüble sei von 11 bis 14 Uhr und von 16.30 bis 22 Uhr geöffnet, montags sei Ruhetag, fährt er fort. Rauer und Wehr haben monatliche Events am Wochenende mit Musik im Hinterkopf: "Aber erst einmal müssen wir anfangen, dann sehen wir weiter", betonen sie.