Die Pächter Mario Rauer (links) und Armin Sehr geben nach eineinhalb Jahren die Schlossbergstuben in Unterkirnach zum 1. Februar auf. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Pächter geben auf / Externe Träger für Kindergarten

Unterkirnach. In der Gemeinderatsitzung am Dienstag gab Bürgermeister Andreas Braun den Sachstand laufender Projekte bekannt. So erklärte er, dass der Haushalt langsam aber sicher Formen annehme, sodass die Verwaltung den Haushaltsentwurf zeitnah der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen könne.

Schlechte Neuigkeiten gab es für den Sportlertreff. Die beiden Pächter Armin Sehr und Mario Rauer hatten erklärt, den Betrieb auf Ende des Monats Januar einzustellen.

"Wir sind bereits dabei, die Fühler auszustrecken, um eine Lösung zu finden", erklärte Braun und betonte, dass dies ein Thema sei, bei dem sein Einsatz mehr denn je gefragt sei, nachdem die gastronomische Situation im Dorf sich in den vergangenen beiden Monaten nicht wirklich verbessert habe.

Zum Thema Kindergarten erklärte Braun, dass drei Angebote der externen Träger vorliegen. Diese würden von der Fachberatung der Verwaltung geprüft und bewertet. In Kürze werde den Mitgliedern des Gemeinderates die Einschätzung und Empfehlung vorgelegt. Auch soll in diesem Zusammenhang ein Vorschlag für die mögliche Nutzung der Räumlichkeiten unterbreitet werden.