Dich gedrängt sitzende Fest-Besucher gibt es dieses Jahr nicht. Das Dorffest fällt aus.Archiv-Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: Unterkirnach sagt Dorffest ab / Eventuell Ersatz-Termin im September möglich

Fast könnte man schon sagen "...und jährlich grüßt das Murmeltier" – denn zum zweiten Mal fällt das beliebte Dorffest in Unterkirnach im Juli aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Unterkirnach. Bilder mit dicht gedrängten, gut gelaunten Besuchern auf Bierbänken wird es auch in diesem Jahr nicht geben: Die Inzidenzzahlen, selbst wenn sie noch weiter fallen, lassen es nicht zu. Es wäre ein Jammer, wenn nach einem gelungenen Dorffest die Zahlen wieder nach oben schnellen würden.

"Wir Veranstalter des jährlichen Dorffestes, haben kürzlich mit Bürgermeister Andreas Braun beraten und uns schweren Herzens entschlossen, das Dorffest abzusagen", erklärt Sabine Schwarzmüller gegenüber unserer Zeitung.

Vorgesehen wäre es vom 17. bis 19. Juli auf dem Mühlenplatz gewesen. Aber dicht gedrängte Stände und Hütten, Musikgruppen, Volkstänze und fröhliche Besucher an Biertischen sitzend wären fahrlässig, seien sich alle einig gewesen, so Sabine Schwarzmüller.

Losverkäufe für eine große Tombola, Bambini-Lauf und das große Feuerwerk am Samstagabend haben immer noch zusätzliche Besucher angezogen: "Sollten die Inzidenzzahlen unverhofft im Juli in den Keller fahren, nützt uns das auch nichts mehr, schließlich können wir das Dorffest nicht innerhalb von wenigen Tagen aus dem Boden stampfen", betont Sabine Schwarzmüller, die sich als langjährige Organisatorin bestens auskennt.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, zwar nicht für das Dorffest Mitte Juli, aber für einen Ersatz, eventuell etwas kleiner, im September, zeigt sie sich zuversichtlich. Natürlich hänge das auch von den Inzidenzzahlen im September ab, auch wenn man diese Sätze nicht mehr hören könne, sie würden wohl noch lange gelten, meint sie.

"Also, ein kleineres Dorffest an einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr könnte doch möglich sein, kleiner, aber trotzdem sehr erwünscht", schließt sie und viele Unterkirnacher hoffen mit ihr, dass das Murmeltier Mitte September nicht schon wieder grüßt.