Bald können im Baugebiet Sommerberg II die Bagger anrücken. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bewegung in Sachen Sommerberg II / Ingenieure stellen sich in der Gemeinderatssitzung vor

Die Erschließung des Baugebietes Sommerberg II hat der Gemeinderat in der Sitzung am Dienstag der Gesellschaft für kommunale Baulanderschließung, GkB, aus Karsruhe übertragen.

Unterkirnach. Das vorläufige Gesamthonorar beträgt rund 65 600 Euro. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit der GkB und dem Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis einen Erschließungs- und städtebaulichen Vertrag sowie einen Kostenerstattungs- und Kostentragungsvertrag abzustimmen.

Bauingenieur Arno Linder stellte in der Sitzung die BIT Ingenieure AG, die 150 Mitarbeiter in sieben Büros beschäftigt, vor. Das Unternehmen ist im Bereich Neubauten und Sanierungen von Rohrleitungsnetzen, Aufbereitungsanlagen, Pumpwerken und Wasserwerken tätig.

Die Ingenieure stehen für die hydraulische Berechnung von Rohrnetzen und die Optimierung von Versorgungssystemen. Sie sind für die Infrastruktur von Kanalisation, Wasserversorgung, Verkehrsanlagen, Regenwasserbewirtschaftung, Bauwerksplanung und Vermessung zuständig.

"Wir sind für die Planung und Erschließung, für die Entwicklung und den Verkauf der Bauplätze zuständig. Wir erstellen die Schlussabrechnung nach Abnahme", erklärte Linder.

Er erläuterte das konventionelle Vorgehen, wie die Ingenieure mit dem Bebauungsplanverfahren bis Bestandskraft vorgehen. So erstellen sie die gesetzliche Bodenordnung bis zur Bestandskraft, sie planen und bauen auch die Erschließungsanlagen mit Abrechnung durch Beitragsbescheide an die Eigentümer. Bürgermeister Andreas Braun verkündete, dass er eine Infoveranstaltung anberaumen werde, wobei aufgeführt werden soll, wie der Stand der Dinge sei und was es koste. Auf die Frage von Luitgard Straub, ob es schon Nachfragen für den Bau von Ferienhäusern gebe, antwortete Braun: "Bisher noch nicht."