Unfall: Betrunken gegen steile Böschung

Unterkirnach. Nach dem Unfall zwischen Villingen und Unterkirnach, bei dem ein 56-jähriger Mann schwer verletzt wurde (wir berichteten), gibt die Polizei weitere Details bekannt.

Der Fahrer des VW Caddys war am Montag gegen 13 Uhr mit über 1,4 Promille von Villingen in Richtung Unterkirnach auf der Landesstraße 173 unterwegs. Infolge der Alkoholbeeinflussung geriet der 56-Jährige in einer Linkskurve kurz nach der Abzweigung "Groppertal" nach rechts von der Straße ab, überfuhr zunächst einen Leitpfosten und in der Folge ein Verkehrszeichen. Im weiteren Verlauf querte das Fahrzeug die L 173, fuhr am gegenüberliegenden Fahrbahnrand ein Stück eine steile Böschung hinauf und kippte dann über die Beifahrerseite zurück auf die Straße. Dort kam der Wagen quer zur ursprünglichen Fahrtrichtung auf den Rädern zum Stehen.

Der betrunkene Fahrer zog sich bei dem Unfall mehrere Rückenprellungen zu. Nach dem Einsatz eines Rettungshubschraubers und einer Erstversorgung durch die mit einem Notarzt eintreffenden Rettungskräfte wurde der Mann zur weiteren Behandlung ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Durch den Unfall entstand am Auto Sachschaden in Höhe von rund 15 000 Euro. Ein Abschleppdienst veranlasste die Bergung und den Abtransport des total beschädigten Caddys, während sich die Technischen Dienste Villingen-Schwenningen um die Reinigung der durch ausgelaufene Betriebsstoffe verschmutzten Fahrbahn kümmerten.

Für die Unfallaufnahme nebst Bergung des Autos musste die Landesstraße 173 gesperrt werden. Auf den 56-Jährigen kommt nun – neben der Abgabe des Führerscheins – ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss zu.