Sitzung: Bürgermeister informiert über Gebiet Abendgrund

Unterkirnach (hs). Klaus Beha, Kommandant der Feuerwehr, und sein Stellvertreter Thomas Weißer waren in der Jahreshauptversammlung der Wehr einstimmig in ihrem Amt bestätigt worden. Dementsprechend leicht fiel es den Gemeinderäten, der Wahl zuzustimmen.

Zum Sachstand Abendgrund 1 berichtete Bürgermeister Andreas Braun im Gemeinderat, dass die Gebäude in rund drei Wochen weitestgehend zurückgebaut sein werden. Der Estrich wurde abgefräst, und die Entsorgung sei eventuell in Tuningen möglich. Er hoffe, dass die kompletten Arbeiten bis Ostern fertiggestellt werden, so Braun. Er habe zur Zeit zwei Gewerbetreibende aus Unterkirnach und zwei bis drei Betriebe aus dem Landkreis, die sich für das Areal interessieren. Der Grundstückspreis stehe noch nicht fest, er müsse jedoch einen Großteil der bisherigen Kosten abdecken, so Braun.

Im Januar habe eine Begehung der Roggenbachschule und der Alten Schule mit einem Energieberater stattgefunden. Eine Berechnung des energetischen Sanierungsaufwandes der beiden Gebäude sei mit 80 Prozent förderfähig, sodass lediglich Kosten in Höhe von 1356 Euro bei der Gemeinde verbleiben. Zu den Vergabekriterien für das Baugebiet Sommerberg II erklärte Braun, dass die Verwaltung in der nächsten Gemeinderatsitzung im März einen Vorschlag hinsichtlich möglicher Vergabekriterien der Bauplätze vorstellen werde, auch werde der Termin für die öffentliche Vorstellung des Baugebietes bekannt gegeben.