Veronika Ciampa hat in der Pandemie ein neues Buch geschrieben.Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Veronika Ciampa nutzt die Pandemie für ein neues Buch / Anekdoten aus dem Leben

Nicht gerührt wie bei James Bond, aber bunt gewürfelt sind die Geschichten, die Veronika Ciampa (Vero Kaa) in ihrem neuen Buch bietet, das druckfrisch auf ihrem Schreibtisch liegt. Es sind Geschichten, die erzählt wurden, die sie hörte und sogleich aufschrieb.

Unterkirnach. Die Überschriften der einzelnen Geschichten machen neugierig: Da wäre zum Beispiel die Geschichte von der Weihnachtsfeier – jeder weiß, dass diese auch daneben gehen können. "Autsch, mein Plagegeist" dürfte spannend sein oder das, was Kater Kasimir so treibt, und viele andere Anekdoten.

Diese gewürfelten Geschichten seien in der Pandemie entstanden. Sie habe ja schon immer sehr viel geschrieben: Romane, Kurzgeschichten und Kinderbücher. Aber in den Zeiten von Lockdown habe sie noch lieber geschrieben. Verpassen konnte sie ja nichts, erklärt sie im Gespräch mit unserer Zeitung.

Da sie sich schon lange als Autorin Vero Kaa einen Namen gemacht habe, sei auch Tanja Köhler von Antenne 1 Neckarburg Rock & Pop aufgefallen, die sie kürzlich interviewt habe, fährt sie fort. Corona-konform habe sie ihr die Fragen, die sie in dem Radiointerview stellen wollte, geschickt, sodass sie sich vorbereiten konnte, so die Autorin. Gut vorbereitet konnte sie alle Fragen von Tanja Köhler, über ihre Bücher, seit wann und warum sie schreibt, beantworten. Viele positive Rückmeldungen versicherten ihr, dass das Interview gelungen war.

Da Veronika Ciampa gerade mehr Zeit hat – Lesungen in Schulen und für Erwachsene sind gerade nicht möglich – hat sie einen Kurs für Lesungen bei Brigitte Mayer gebucht, natürlich über Video-Chat. Sie müsse ihr Texte vorlesen, werde korrigiert und erhalte natürlich auch Hausaufgaben, schmunzelt sie. Sie erhalte auch praktische Übungen wie Schauspieler, die ja sehr deutlich sprechen müssen, auch wenn sie ganz leise sind, betont sie. "Es macht Spaß, ich habe schon viel gelernt", fährt sie fort: Gerade sitzen beim Vorlesen, der Kiefer müsse entspannt sein, der Stimmklang voll, ergänzt sie.

Veronika Ciampa gehört auch zu der Gruppe "Autoren Sternzeit", die 92 Mitglieder zählt, hier ist sie Mitbegründerin. Hierzu werden Wörter vorgegeben, dann könne jeder aus diesen Wörtern Geschichten kreieren, berichtet sie. Auch an dem Buch "Geschichten, die nie erzählt wurden" ist sie mit 28 Autoren beteiligt. Dieses Buch wird bei Amazon für einen guten Zweck verkauft, so Veronika Ciampa.

Buch auf dem Rathaus kostenlos erhältlich

Ihre bunt gewürfelten Geschichten können übrigens ab diesem Donnerstag auf dem Unterkirnacher Rathaus von Bürgern abgeholt werden, und zwar kostenlos. "Ich habe 75 Bücher zum Rathaus gebracht, zwei Sponsoren, die nicht genannt werden möchten, haben, zusammen mit mir, die 75 Bücher gesponsert", freut sie sich. Das mache vielleicht in Corona-Zeiten den Bürgern Freude.