Gerd Kaltenbach (links), langjähriger Präsident der Schwarzwälder Narrenvereinigung, wurde von Bürgermeister Andreas Braun mit der Landesehrennadel für seinen besonderen Verdienste ausgezeichnet. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenvereinigung: Langjähriger Präsident ausgezeichnet

Unterkirnach (hs). Die Schwarzwälder Narrenvereinigung traf sich am Samstag zum Tag der offenen Tür im gerade mal ein Jahr alten Narrendomizil in der alten Schule. 90 Narren, das komplette Präsidium, in der Mitte der langjährige Ehrenpräsident Gerd Kaltenbach, feierten das attraktive Narrendomizil, wobei Gerd Kaltenbach nicht ahnte, dass er die Hauptperson war, sollte er doch mit der Landesehrennadel durch Bürgermeister Andreas Braun ausgezeichnet werden.

Nachdem Anne-Rosel Schwarz, die am 28. Oktober als Präsidentin die Nachfolge von Kaltenbach angetreten hatte, die Zunftmeister, den Brauchtumsausschuss und die Jugendvertreter begrüßt hatte, ergriff Braun das Wort. Er dankte für das herausragende Treffen, das die Narrenvereinigung und die Kieschtock-Zunft Anfang des Jahres in Unterkirnach durchgeführt hatten. Es sei alles dabei gewesen, Schnee, Kälte, Hubschraubereinsatz und viele Besucher, die sich begeistert gezeigt hatten.

Gerd Kaltenbach sei am 25. Oktober 2008 zum Präsidenten der Narrenvereinigung gewählt wurden und habe sich mehr als 14 Jahre für die Tradition und das Brauchtum verdient gemacht, so Braun. Er habe je eine Reise nach Südtirol und Berlin organisiert und im Reichstag Brauchtumsvorführungen organisiert: "Die Minister und Abgeordneten waren begeistert", wusste Braun. Kaltenbach sei Dreh- und Angelpunkt gewesen, er habe unter anderem das Buch "Fasnetkribbele" herausgebracht und auch für das Entstehen des Narrendomizils gesorgt, so Braun.

Kaltenbach, der seit 1989 Mitglied der Zunft in Nußbach sei, habe sich dort auch in die Dorfgemeinschaft und bei der Feuerwehr eingebracht, fuhr er fort. Er sei ein Vorbild, einer, der anpacke und sich für nichts zu schade sei, lobte Braun die jahrzehntelange Lebensleistung und bedauerte, dass es immer weniger dieser Menschen gebe.

Er zeichnete den völlig überraschten Kaltenbach mit der Landesehrennadel des Landes Baden Württemberg aus, dazu gab es riesigen Applaus im Narrendomizil. "Ich bin überwältigt, wie viele Zünfte hier versammelt sind", dankte Kaltenbach und betonte, man habe immer alles zusammen durchgeführt und zum Erfolg gebracht.

Er habe viele interessante Menschen kennengelernt und sehr viel gelernt, das mache das Leben erst interessant, betonte er. Anne-Rosel Schwarz freute sich sehr, dass gerade Kaltenbach mit dieser Ehrennadel ausgezeichnet wurde und dass sich so viele Zünfte im Narrendomizil eingefunden hatte.

Die heimische Kieschtock-Zunft überreichte der Narrenvereinigung ein handgefertigtes Glas, das sofort einen Platz in der Vitrine fand.