Regina Hiekisch in ihrem Element: zwischen Kunst und lieben Menschen, mit denen sie ihren 85. Geburtstag feiert. Fotos: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Regina Hiekisch verwandelt ihr Haus zum 85. Geburtstag in eine Galerie

Eine charmante Idee, die ankam: Regina Hiekisch, die in Unterkirnach lebende Künstlerin und ehemaligen Kunstlehrerin in Villingen, verband ihr Geburtstagsfest mit einer Kunstausstellung in ihrem Haus und Garten.

Unterkirnach. Dass sie bereits 85 Jahre alt ist, sieht man der agilen Dame mit kräftiger Stimme und gutem Geschmack nicht an. Sie empfing die zahlreichen Gäste aus Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft, der Politik und aus Kunstkreisen in einem schwarzen Leinenkleid mit ausgefallenem Schmuck und einer türkisfarbenen Haarschleife. Nicht nur eine metergroße, als Hefezopf gebackene "85" wartete darauf, genossen zu werden, auch und vor allem die im ganzen Haus verteilten Kunstwerke zogen die Aufmerksamkeit auf sich.

Zusammen mit dem Rottweiler Künstlerpaar Angela M. Flaig und Josef Bücheler sowie Andreas Wiertz aus Königsfeld – alle drei sind Mitglieder des Kunstvereins Villingen – hatte Regina Hiekisch (Donauschinger Regionale) die Arbeiten Tage zuvor in nahezu allen Zimmern und im Garten installiert. Eigentlich hätten alle vier Künstler durch ihren Teil der ganz persönlichen Ausstellung führen sollen, doch bei den Aufbauarbeiten brach sich Angela M. Flaig einen Arm und fehlte daher bei der Geburtstagsfeierlichkeit. So ungewöhnliche Materialien wie Löwenzahnsamen und Distelschalen kommen in den zarten Werken der Künstlerin zur Geltung, die ihr Ehemann Josef Bücheler präsentierte.

Er wiederum widmet sich mit Weidenruten und Papier oder Seil und Papier sowie Zeichnungen und Polyesterarbeiten der Postmodernen. Eigens für Regina Hiekischs Fest hatte er aus bunten Plakaten, Zeitungspapier und viel Leim eine "Baumglocke" geschaffen, die nach Einbruch der Dunkelheit angeleuchtet, eine ganz besondere Faszination auf die Gäste ausübte.

Farbkräftig und spannend ist die Pigmentmalerei von Andreas Wiertz, die von Kontrasten lebt. Regina Hiekisch selbst führte die Gäste beim Rundgang sogar in ihr Schlafzimmer – "ich habe damit keine Probleme", sagte sie lachend und präsentierte selbstbewusst ihre in vielen Jahrzehnten künstlerischen Wirkens entstandenen Radierungen. Lithographien, Por- träts und Akte. Bis heute ist die Künstlerin aktiv, die Ideen sprudeln nur so aus ihr heraus. Da sie einige Jahre auch Vorsitzende des CDU-Ortsvereins Unterkirnach war, wunderte sich niemand über den Besuch des Bundestagsabgeordneten Torsten Frei.

Die Ausstellung der vier Künstler ist in Unterkirnach am Alpenblick 15 auch noch am Sonntag, 16., Samstag, 22., Sonntag 23., und Samstag, 29., sowie Sonntag, 30. September jeweils von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Auf Anfrage sind zudem weitere Besichtigungen möglich.