"Annika" heißt das Gemälde von Regina Hiekisch. Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Josef Bücheler, Angela Flaig, Andreas Wiertz und Regina Hiekisch stellen aus

Eine ungewöhnliche Präsentation erwartet Kunstfreunde am Samstag, 15. September, in Unterkirnach, Alpenblick 15.

Unterkirnach. Die Rottweiler Künstler Angela Flaig und Josef Bücheler sowie Andreas Wiertz aus Königsfeld und die Unterkirnacher Künstlerin Regina Hiekisch (Donauschinger Regionale) werden in Haus und Garten der Unterkirnacherin und ehemaligen Kunstlehrerin in Villingen eine gemeinsame Ausstellung zeigen.

Josef Bücheler, Jahrgang 1936, wird dabei seine Objekte im Garten und in den Räumen präsentieren. Er hat mit seinen Objekten und Zeichnungen einen Beitrag zur Kunst der Postmoderne geleistet. Sein Hauptwerk steht im Zeichen der Arte Povera. Das Werk des gebürtigen Wiesbadners umfasst Objekte aus Weidenruten und Papier oder Seil und Papier, Zeichnungen und frühe Polyesterarbeiten aus den 1970er-Jahren. Ab Mitte der 1980er-Jahre begann Josef Bücheler die Arbeit an einer neuen Werkgruppe, dem Wagnis Baum. Bis heute hat er über 60 Papierinstallationen in lebenden und geschlagenen Bäumen realisiert.

Der Kunsterzieher, Mitglied im Deutschen Künstlerbund, der auch gelernter Tapezierer und Polsterer ist, erhielt unter anderem schon den Kunstpreis der Stadt Donaueschingen und den Erich-Heckel-Preis des Künstlerbundes Baden-Württemberg. Er zeigt Arbeiten in Mischtechnik, zum Beispiel in Papier, Farbe und Weide.

Ungewöhnlich sind auch die Materialien der 1948 in Schramberg geborenen Angela Flaig, die mit Bücheler verheiratet ist.

Zum Beispiel Löwenzahnsamen und Distelschalen kommen zur Geltung. Flaig, die unter anderem im Dominikanermuseum Rottweil ausstellte, ist Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg.

Die vier Künstler trafen sich zufällig beim Besuch einer Galerie in Königsfeld. Dort stellte Andreas Wiertz gerade seine farbkräftigen und spannenden Arbeiten (Pigmentmalerei), die von Kontrasten leben, aus. Wiertz ist 1954 in Bonn geboren und hat an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf studiert.

Er hat seine Arbeiten bundesweit auf Ausstellungen präsentiert und war beteiligt an Ausstellungen in Frankreich, Schweiz, Österreich, Holland, Kroatien, Brasilien, Israel und Japan.

Spontan kamen die vier Künstler auf die Idee, eine gemeinsame Ausstellung zu zeigen, und zwar, wie es in der Einladung heißt, "ein Fest mit viel Licht in Haus und Garten zum 85. Geburtstag von Regina Hiekisch". Diese wird für eine stilvolle Umrahmung des Festes auf ihrem schmucken Anwesen, unter anderem mit Musik von der Musikhochshcule Trossingen und Fingerfood sorgen. Außerdem sind unter anderem Radierungen und Malerei der bekannten Künstlerin Hiekisch "im, am und um das Haus herum" zu sehen. Sitzkissen können mitgebracht werden. Das Fest beginnt am 15. September um 16 Uhr. "Open end" ist angesagt. Zugesagt haben Weggefährten von Regina Hiekisch, unter anderem von der CDU. Sie war längere Zeit auch Vorsitzende des Ortsvereins Unterkirnach.

Weitere Informationen: Die Ausstellung ist außerdem jeweils von 15 bis 17 Uhr an folgenden Tagen zu sehen: Sonntag, 16., Samstag, 22., Sonntag 23., und Samstag, 29., sowie Sonntag, 30. September. Auf Anfrage sind weitere Besichtigungen möglich.