Der Vorstand der Kürnach-Hexen: (von links) Susanne Ciampa, Leah und Noemi Dold, Robert Jäckle, Thomas Ciampa, Nadine Bähr, Michael Klafki, Ute Weißer und Heidi Jäckle Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kassenstand erlaubt Anschaffung von Häsern und Schemen

Unterkirnach (hs). Die Kürnach-Hexen erleben zur Zeit einen beachtlichen Mitgliederzuwachs, wie die Vorsitzende Susanne Ciampa erfreut bekannt gab.

Dümpelte die Mitgliederzahl einige Jahre nur mit dem engen Kern dahin, zählen die Hexen jetzt 27 Aktive, sechs junge Hexen erleben ein Schnupperjahr und rund sechs Personen wollen den Hexen ebenfalls beitreten, freute sich die Vorsitzende.

Anlässlich der Mitgliederversammlung am Freitag in der Gaststätte Breitbrunnen blickte sie, zusammen mit Schriftführerin Ute Weißer, auf ein aktives Jahr zurück. Die Hexen hatten einen Stand am Weihnachtsmarkt, nahmen an allen Fasnetveranstaltungen in Unterkirnach teil, sowie auch am großen Umzug in Marbach und zückten die Taschentücher an der Fasnetverbrennung.

Der Kassenbestand, den Veronika Ciampa vortrug, hörte sich sehr gut an, so dass die Hexen sich einiges vornehmen können. Am 13. Oktober beginnt das gemeinsame Basteln für den Weihnachtsmarkt, und da die nächste Fasnet fast schon wieder vor der Tür steht, überlegten sie, was sie anschaffen könnten. Es müssen neue Häser angefertigt werden, "auch brauchen wir Schemen", erklärte Susanne Ciampa. Eine Bekannte, die Erfahrung im Nähen hat, würde wieder Häser nähen, erklärte Nadine Bähr, stellvertretende Vorsitzende. Einige Häser könne man mit Reparaturen retten und weiter verwenden, meinte Susanne Ciampa. Der Preis neuer Schemen sei recht saftig, erklärte sie. Eine Scheme mit Perücke koste 800 Euro, da sei noch nicht der Hut dabei. Eine Perücke koste 400 Euro netto, ergänzte sie. Auch Buttons oder Hexentrinkbecher sind im Gespräch.

Die Hexen wollen im nächsten Jahr anlässlich des 775-jährigen Dorfbestehens an dem Umzug teilnehmen. "Hier könnten wir die Waschmaschine, die bei Toni Peter eingelagert ist, wiederbeleben", meinte die Vorsitzende. Die Waschmaschine diene dazu, am Umzug willige oder auch unwillige Zuschauer hineinzustopfen und ihnen ein paar Umdrehungen zu gönnen, erläuterte sie.

Nadine Bähr hatte in Freiburg ein gutes Hotel gefunden, in dem die Kürnach-Hexen zwei Nächte übernachten können, denn vom 21. bis 23. September ist ein Ausflug mit Programm vorgesehen. Die Mitglieder stimmten diesem Vorschlag einstimmig zu. Bürgermeister Andreas Braun zeigte sich beeindruckt von der steigenden Mitgliederzahl und lobte die gute Kameradschaft der Hexen, die sich immer in die Dorfgemeinschaft einbringen würden.

Als Wahlleiter hatte es der Bürgermeister leicht: Susanne Ciampa wurde zur Vorsitzenden einstimmig wieder gewählt. Veronika Ciampa gab ihr Amt als Kassiererin ab, ihren Posten übernahm Thomas Ciampa, so bleibt die Kasse in der Familie. Robert Jäckle bleibt zweiter Schriftführer, Heidi Jäckle bleibt aktive Beirätin, Michael Klafki bleibt passiver Beirat. Neue Kassenprüfer sind Leah und Noemi Dold.