Nach knapp fünf Jahren schließt die Filiale der Bäckerei Krachenfels in Unterkirnach. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Einzehandel: Firmenleitung führt wirtschaftliche Gründe an / Alternative gefunden

Unterkirnach (hjk). Brotlos - das ist in Unterkirnach nicht die Kunst, sondern möglicherweise die Bevölkerung. Denn zum 1. Februar wird die Filiale der Bäckerei Krachenfels schließen. Im Rathaus arbeitet man daran, im Landmarkt schnellstens ein alternatives Angebot bereitzustellen.

Nachdem im vergangenen Sommer die Landfrauen ihren Hofladen wegen Unrentabilität aufgeben mussten, ist derzeit der Landmarkt geschlossen, da er wegen Pächterwechsels umgebaut werden soll. Nun schließt auch die vor knapp fünf Jahren eröffnete Krachenfels-Filiale aus dem benachbarten Mönchweiler. Laut einer Pressemitteilung der Traditions-Bäckerei konnten alle Mitarbeiter in Filialen in Villingen untergebracht werden, für Einkäufe empfehle das Unternehmen ihre nächstgelegenen Filialen in Vöhrenbach und Villingen. Es seien wohl wirtschaftliche Gründe gewesen, die zur Schließung des Marktes führten.

Wie Bürgermeister Andreas Braun gegenüber unserer Zeitung erklärte, habe sich das Unternehmen bereits im November vergangenen Jahres wegen der Konkurrenz durch den Backwaren-Shop im Landmarkt an ihn gewandt. "Dass die Bäckerei nun ausgerechnet zu einer Zeit die Türen schließt, in der sie praktisch konkurrenzlos ist, muss ich nicht verstehen", erklärte Braun. Per Zufall habe er auf einer privaten Feier erst am vergangenen Montag davon erfahren.

Um aber für die Bevölkerung etwas zu tun, habe er sich schnellstens mit dem Landratsamt in Verbindung gesetzt und eine Verlängerung der Genehmigung zum Betrieb des Landmarktes erwirkt. "Ab Donnerstag können unsere Bürger in den Räumen des einstigen Landfrauen-Hofladens montags bis samstags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr Backwaren einkaufen, dazu werden wir in Zusammenarbeit mit dem künftigen Betreiber des künftigen "Nahkauf" auch die wichtigsten Waren des täglichen Bedarfs anbieten", so der Bürgermeister. Das werde solange der Fall sein, bis der Markt seine Pforten öffne.

Helmut Scholl als Betreiber des Nahkauf Scholl werde dann wieder einen Backshop betreiben.