Die urige Band Brotäne Herdepfel zog die jüngeren Besucher magisch an. Die Stimmung wurde bei rockigem Brass-Sound immer besser. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Musikverein Unterkirnach trifft den Geschmack der Besucher

Das Sommerfest des Musikvereins Unterkirnach zog mit Bierfest am Samstagabend und Sommerfest am Sonntag Besucher in jedem Alter an.

Unterkirnach. Der Musikverein hatte auf dem Mühlenplatz sein Zelt mit großer Bühne aufgestellt, davor reihten sich Tische und Bänke.

Und auch im überdachten Mühlentreff saßen die Besucher, die sicher sein wollten, gut überdacht zu sein, sollte es regnen. Im Pavillon warteten Biersorten, die es sonst nicht gab, auf die Besucher, da gab es unter anderem dunkles Kölsch für erprobte Biertrinker, und Frühkölsch für die etwas vorsichtigen Bierverkoster.

Auf einem Rad standen vier bis fünf kleine Biergläser mit verschiedenen Biersorten, alle für einen Preis, das war die Gelegenheit, sich kundig zu machen. Im kleinen Zelt warteten "Hugo", verschiedene Schnäpse und Liköre auf Kenner. Nicht zu vergessen der große Weizenstand auf dem Mühlenplatz.

Rockiger Sound

Den Nachmittag am Samstag eröffnete der Musikverein Althengstett. Auch Bürgermeister Andreas Braun hatte sich gesputet, pünktlich aus dem Urlaub zurück zu sein, um den Musikverein aus seiner Heimatstadt begrüßen zu können. Unter der Leitung von Dirigent Maximilian Lötterle spielten die Musiker fetzige böhmische und mährische Musik, um es anschließend noch mit Schlagern krachen zu lassen.

Kaum hatten die Musiker zusammengepackt, enterten die temperamentvollen "Brotäne Herdepfel", eine urige Brassband, die Bühne. Rockiger Brass-Sound zog mehr und mehr junge Besucher an.

Es dauerte nicht lange und aus den Sitzbänken wurden Stehplätze und auch auf dem Mühlenplatz war kaum noch ein Durchkommen.

Ab 22 Uhr legte Johannes But heiße Scheiben auf und die späte Sperrstunde um zwei Uhr nutzten die Besucher mit dem größten Durchhaltevermögen aus.

Auch der Sonntag ließ sich nicht lumpen. Es gab zwar keine vielseitigen Biersorten mehr, aber der Weizenstand blieb den Bierfreunden erhalten und zum Ausgleich gab es zum kulinarischen Angebot vom Samstag noch Kassler Hals mit Kartoffelsalat und Beilagensalat, auch die Kuchentheke hatte geöffnet.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Trachtenkapelle Nußbach, die Buchenberg Musik- und Trachtenkapelle, das Jugendensemble St. Georgen-Unterkirnach-Langenschiltach und die Kirne Brass-Musiker.