Der rührige Vorstand des Vereins, von links sitzend: Roswitha Armbruster, Renate Krüger, Rudolf Beha, Margret Dufner. Stehend von links: Felicitas Schück, Robert Baur, Roland Dufner, Andreas Braun, Wolfgang Armbruster, Michael Weißer, Uwe Kreuzpointner, Manfred Ragg und Hugo Weißer. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Orchestrionverein: Michael Weißer löst Roswitha Armbruster ab

Unterkirnach. Das vergangene Jahr war für den Verein für Heimat- und Orchstriongeschichte nicht nur unterhaltsam, sondern auch arbeitsreich. UnterkirnachVorsitzender Roland Dufner blickte neben interessanten Ausflügen unter anderem zum Buchenberger Heimatmuseum, dem Pfahlbaumuseum und dem Traktorenmuseum auch auf die Tätigkeiten des Vereins zurück.

Am Dorffest in Unterkirnach war wieder ein Flohmarkt aufgebaut worden, der allerdings bedingt durch schlechtes Wetter nicht so viele Besucher anzog.

Eine Ameiseninvasion in der Heimatstube konnte erfolgreich abgewehrt werden.

Das 775-jährige Bestehen von Unterkirnach nähert sich mit Riesenschritten, hier werden einige Mitglieder in historischer Tracht erscheinen, so Dufner.

Auch der Heimatverein werde seinen Beitrag mit einigen Arbeitseinsätzen am Dorfjubiläum beisteuern, so Dufner. Ein Ziffernblatt der alten Kirchturmuhr von Unterkirnach wurde entdeckt, hierbei kam Dufner auf das Thema "Zweiter Museumsraum", der leider noch nicht realisiert werden konnte.

In diesem Jahr werde der Verein unter anderem den Rottweiler Testturm besichtigen, ebenso den Schneckenhof in Schollach.

Roswitha Armbruster legte zum letzten Mal einen Kassenbericht mit positiven Zahlen vor, dann gab sie ihr Amt ab. Bürgermeister Andreas Braun, stellvertretender Vorsitzender, lobte das Restaurationsteam, das wieder unzählige Stunden damit verbracht hatte, ein Orchestrion auf Vordermann zu bringen.

Ein großes Lob richtete er auch an Robert Baur, der sich extrem dabei eingebracht hatte, den Qualitätswanderweg so zu modifizieren, dass Unterkirnach jetzt den einzigen Qualitätswanderweg Kulturerlebnis im Schwarzwald-Baar-Kreis vorweisen kann. Roland Dufner, rühriger Vorsitzender, wurde einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt.

In die Fußstapfen von Kassiererin Roswitha Armbruster, die ihr Amt nach neun Jahren zur Verfügung stellte, trat Michael Weißer, der einstimmig gewählt wurde. Beiräte sind Renate Krüger, Rudolf Beha, Robert Baur und neu Roswitha Armbruster, neue Kassenprüfer sind Margret Dufner und Hella Schimkat. Mit einem Geschenk dankte Braun dem Restaurationsteam Manfred Ragg, Hugo Weißer, Wolfgang Armbruster und Roland Dufner. Zusätzlich dankte er noch Wolfgang Armbruster, dessen Orchestrionführungen immer ein großer Aufwand an Planung vorangehe.

Es sei vorbildlich, dass er sich immer die Zeit nehme, die Geschichte der Orchestrien an Besucher weiterzugeben. Im vergangenen Jahr wurden wieder 636 Stunden vom Restaurationsteam am Orchestrion geleistet: "Wir sind noch nicht fertig, aber es wird". Wieviel Geld die Männer der Gemeinde gespart hatten, konnte er belegen: Ein Profirestaurator hatte für die gleiche Arbeit 950 Stunden für 44 000 Euro angeboten.