Dorffest: Unzählige Besucher strömen nach Unterkirnach / Auch nach dem Feuerwerk feiern Gäste weiter

35 Dorffeste ohne Unterbrechung, das muss man erst einmal hinbringen. Am Wochenende war es wieder soweit, und das Fest lockte unzählige Besucher, nicht nur aus Unterkirnach, sondern auch aus den Nachbargemeinden auf den Mühlenplatz und in den Mühlentreff.

Unterkirnach. Bürgermeister Andreas Braun eröffnete das Dorffest mit dem Fassanstich. Nach nur zwei Schlägen rückte das Fass klaglos sein Bier heraus, und die Vereinsvorsitzenden, die genau zugeschaut hatten, freuten sich über frisches Freibier.

Unterhaltung und kulinarische Genüsse gab es genügend, und gerade am Samstag bei brütender Hitze waren kühle Getränke heiß begehrt. Vor dem Mühlengebäude hatten Leonie Wimmer und Carina Schneider von der Elterninitiative Naturkindergarten einen Tisch mit verschiedenen Kräutern aufgestellt. Die Jungen und Mädchen konnten die Kräuter kleinhacken, was sie hochkonzentriert taten, und dann mit Salz mischen und in kleine Gläser abfüllen. Das war nur ein Beispiel davon, was in einem gewünschten Naturkindergarten getan werden könnte.

Maria Wahl, scheidende Kindergartenleiterin nach 27 Jahren, hatte 23 Jungen und Mädchen um sich geschart, die auf der Bühne Ausschnitte aus ihrem Projekt "Piraten" aufführten. Die Jugendkapelle, die mit jungen Musikern aus St. Georgen kooperiert, sorgte anschließend für Unterhaltung, während sich der Mühlenplatz mehr und mehr mit Besuchern füllte, die sich die kulinarischen Angebote schmecken ließen. Die schattigen Plätze im Mühlentreff waren ebenfalls heiß begehrt, denn gerade am Samstag herrschte sommerliche Hitze. Ob Bootsfahrten am Talsee, Ponyreiten bei der evangelischen Kirche, Aufführungen vom Fanfarenzug und der Volkstanzgruppe, Langeweile kam nirgendwo auf.

Ab 20 Uhr sorgte die Band "Rolling Bones" um die Frontsängerin Andrea Kayßer mit Klassikern aus der Rockmusik gehörig für Stimmung. Ob die Rolling Stones, AC/DC oder Deep Purple gecovert wurden, den Besuchern wurde ordentlich eingeheizt. Die Lose der Tombola lockten mit attraktiven Preisen, und die Feuerwehr lud am Samstag Abend zur Floriansparty ein.

Um 22 Uhr stieg das traditionelle Feuerwerk, das die Gemeinde an jedem Dorffest spendiert, das hieß aber noch lange nicht, dass die Besucher nach dem Feuerwerk nach Hause gingen, da wurde es erst so richtig gemütlich.

Heute, Montag, 16. Juli, lädt die Feuerwehr wieder zum traditionellen Handwerkervesper ein.