Gemeinderat: Grundstücke am Sommerberg

Unterkirnach (hs). Bürgermeister Andreas Braun gab in der öffentlichen Gemeinderatsitzung bekannt, dass es im Baugebiet Sommerberg II noch zwei Grundstücke für Einfamilienhäuser sowie drei Mehrfamilienhäuser-Grundstücke gibt. Bei letzteren sei die Planung sehr fortgeschritten, Corona bedingt verzögere sich hier jedoch die Planfertigstellung.

Ferner erläuterte Braun, nachdem es in der zurückliegenden Gemeinderatssitzung Irritationen bezüglich der Beschlüsse des Gemeinderates gegeben habe: "In der Gemeinderatssitzung am 19. März 2019 wurde mit neun Ja-und drei Nein-Stimmen beschlossen, den Vermarktungszeitraum für die Bauplätze der am Sommerberg II ausgewiesenen Ferienimmobilien auf den 31. Oktober 2019 zu verkürzen." Es handele sich um die Bauplätze im Siegfried-Baumann-Weg mit den Hausnummern 5, 7, 9, 11, 13 und 15.

Dies sei aus dem Bericht des Amtsblattes über diese Gemeinderatssitzung nicht eindeutig hervorgegangen. Die dortige Formulierung sei nicht gerade glücklich gewählt und entspreche nicht in vollem Umfang der Beschlusslage. In Zukunft werde die Verwaltung bezüglich der Berichterstattung im Amtsblatt noch genauer hinsehen, damit eine solche Irritation zukünftig ausbleibe, so Braun. Es seien hier keine Verstöße begangen worden, im Gegenteil habe die Verwaltung nach Ablauf der Frist am 31. Oktober umgehend versucht, die Grundstücke anderweitig zu vermarkten.