Die Classik-Rock-Band Helter-Skelter gastiert bei einem Open Air-Konzert in Maria Tann. Foto: Agentur Foto: Schwarzwälder Bote

Interview: Open Air-Konzert am Samstag, 29. Juni im Klosterpark / Vorverkauf läuft

Die Classic-Rock-Band Helter-Skelter kommt nach Maria Tann. Es sind nur wenige Tage, dann werden die sechs hervorragenden Musiker und Saxofonistin Andrea Emser am Samstag, 29. Juni, 19 Uhr, in Unterkirnach im Klosterpark rocken.

Unterkirnach/Maria Tann. Dan Lucas, Gewinner der ersten Staffel von "The Voice Senior 2019" wird mit seiner Ausnahme-Stimme, wenn er "Child in Time" von Deep Purple oder "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin singt, das Publikum begeistern. Peter Schreiner, Band-Leader, Band-Manager, Gitarrist und Sänger hat Fragen unserer Zeitung zu seiner Person und zu seiner Band beantwortet.

Wann hast Du Helter-Skelter gegründet?

Im Jahre 2005. Seit der Gründung sind Sascha Waibel, Keyboarder und ich dabei. Die Saxofonistin Andrea Emser kam 2007 zu uns, Sänger und Gitarrist Dan Lucas im Jahre 2011, Schlagzeuger Oliver Dumin, Bassist Jens Mutter und Gitarrist Peter Stapfer im Jahr 2014.

Wie habt Ihr Euch kennengelernt?

Mit Andrea und Sascha spielte ich vorher schon seit etwa 15 Jahren in der Jugend-Cover-Rock-Band "Medicine Jar". Diese Band habe ich mit dem jetzigen Bassisten Jens Mutter, den ich seit dem Kindergarten kenne, 1977 gegründet. Dan Lucas und Peter Stapfer waren mir von anderen Bands noch in guter Erinnerung. Oliver Dumin hat sich 2014 in einem Drummer-Casting für Helter-Skelter gegen 60 Bewerber durchgesetzt.

Wie weit wohnt Ihr auseinander? Ist es schwierig, gemeinsam zu proben?

Dan wohnt in München, Peter in Dillingen an der Donau, Jens in Memmingen, Sascha in Wangen im Allgäu, Oliver in Augsburg, Andrea in Oberstaufen und ich in Winterrieden (Unterallgäu). Der Umkreis beträgt in etwa 100 Kilometer. Dies hindert uns jedoch nicht, einmal in der Woche bei mir in Winterrieden zu proben.

Wie bekommt Ihr Familie, Freunde, Auftritte und Beruf unter einen Hut?

Wir sind mit unseren Partnern und der Crew ein "Familienbetrieb". Beruflich ist das kein Problem, da wir fast immer an den Wochenenden spielen: Unter der Woche geht jeder seinem Beruf nach. Größere Strecken fahren wir gerne, da wir unseren Wirkungsradius gerne erweitern.

Gibt es ein Konzert, das Euch besonders in Erinnerung geblieben ist?

Das ist ganz klar der Circus Krone Bau in München – eine historische Spielstätte mit einer einzigartigen Atmosphäre. Wenn man bedenkt, dass da auch schon die Beatles und die Rolling Stones gespielt haben, ist das schon beeindruckend.

Was gefällt Euch besser – Open Air oder Halle?

Bei schönem Wetter ganz klar Open Air.

Habt Ihr schon einmal in einem Klosterareal gespielt?

Nein, aber wir freuen uns sehr darauf.

Warum hast Du Helter-Skelter gegründet?

Ich war 2005 komplett frustriert über die Musik, die ich mit meiner Band "Medicine Jar" damals spielte. Das Ganze hatte sich einfach zu einer Unterhaltungsband entwickelt. Dies lag daran, dass das jugendliche Publikum im Endeffekt nur noch Party machen wollte und die Musik selbst bei diesen Veranstaltungen zur Nebensache verkommen ist. Ich beschloss, einfach mit dem anzufangen, was mir damals Spaß machte und das war die Musik der 60er und 70er-Jahre. Auch die 80er-Jahre waren in Sachen Musik noch ganz fantastisch, bis MTV kam und alles ruinierte.

Wie kamst Du auf den Namen "Helter-Skelter"?

Ich suchte nach einem Namen, der mit Musik in Verbindung gebracht wird, international klingt und doch nicht englisch. Da ich ferner Beatles-afin bin, drängte sich "Helter-Skelter" geradezu auf. Dass der Name verschiedene Deutungen hat, kam mir ferner auch sehr entgegen.

Fährst Du den Tourbus?

Nein – jeder fährt mit seinem eigenen Wagen.

Wie bekommst Du Deinen Beruf unter einen Hut?

Ganz einfach. Unter der Woche bin ich Rechtsanwalt und Manager – am Wochenende lege ich den Schalter um und bin Musiker.

Hast Du Dan zu "The Voice Senior" begleitet?

Ja, ich war bei jeder Show dabei.   Die Fragen stellte Hella Schimkat.

Weitere Informationen: Helter-Skelter Open Air-Konzert im Klosterpark Maria Tann in Unterkirnach am Samstag, 29. Juni, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr). Karten gibt es im Internet unter www.mt-events.de für 19,50 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 26,50 Euro.