Beim Open-Air-Konzert in Maria Tann gastiert die Classic-Rock-Band Helter-Skelter.Foto: Kahner Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Classic-Rock-Band zu Gast in Maria Tann / Dan Lucas gehört zu der eingeschworenen Gruppe

Die Classic-Rock-Band Helter-Skelter kommt am Samstag, 29. Juni, nach Maria Tann und rockt den Park des ehemaligen Kloster-Areals.

Unterkirnach. Es ist das zweite Open-Air-Konzert in Maria Tann, Veranstalter ist die neu gegründete Event-Firma "mt-events.de", für die Viola und Mel Thomes stehen.

Die Band hat sich zu einem Top-Act der Rock-Szene entwickelt und spielt die größten Rock-Hits der 1960er- bis 1980er-Jahre, seit Jahren spielen sie in ausverkauften Hallen und begeistern eine immer größer werdende Fan-Gemeinde. Sie sehen sich weder als Cover-Band noch als Tribute-Band, sondern als Musiker, die die besten Hits aus einer Zeit, in der großartige Musik entstand, mit Begeisterung und Leidenschaft spielen.

Maria Tann blickt auf eine lange Geschichte zurück: Von der Textilfabrik zum Burghotel, dem Kloster, der Polizeifachhochschule, der Herberge für Heimatsuchende bis zu einem Neubeginn mit neuem Wohnraum und Events wie dem Mittelaltermarkt im Dezember haben die Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, viel gesehen. Und jetzt kommt Helter-Skelter nach Maria Tann und rockt den herrlichen, idyllischen Park, der mehreren tausend Besuchern Platz bietet. Zwischen Bäumen, Blumenrabatten oder auf Findlingen sitzend, kann man auch im Sitzen zu Led Zeppelin, Deep Purple oder neben vielen anderen Rockgrößen mit den Füßen wippen.

Schon lange gehört Bandmitglied und Hauptsänger von Helter Sekelter, Dan Lucas, zu der eingeschworenen Gruppe. Mit seiner Ausnahmestimme gewann er die erste Staffel von "The Voice Senior 2019" (Sat 1) mit riesigem Abstand vor anderen Sängern, die sich mit ihren Stimmen nicht verstecken mussten. Wenn er vor den Juroren Mark Forster, The Boss Hoss, Yvonne Catterfeld und Sasha auftrat, rasteten nicht nur die Zuschauer im Saal aus, sondern auch die Juroren und die Fans vor den Fernsehern. "Wenn er nicht gewinnt, bin ich aber sauer", konnte man in Gesprächen vor dem Finale hören. Dan Lucas gewann das Finale mit großem Vorsprung, und neben der Fan-Gemeinde freute sich auch Peter Schreiner, Band Leader und Gründer von Helter-Skelter, der Lucas zum Wettbewerb begleitet hatte, riesig mit ihm.

Jetzt schon freuen sich Fans der Band auf ihr Konzert in Maria Tann. "Wir haben die Band in Tuttlingen gesehen. Sie betreten die Bühne, halten keine Volksreden, sondern legen los mit Rock der Extra-Klasse", haben begeisterte Besucher gegenüber unserer Zeitung erklärt.

Der Vorverkauf für das Konzert am 29. Juni hat schon begonnen. Karten gibt es bei www.mt-events.de für 19,50 Euro im Vorverkauf, Karten an der Abendkasse kosten 26,50 Euro. Viola und Mel Thomes werden einen Shuttle-Service anbieten, der die Besucher vom IHK-Parkplatz in Villingen und am Rathaus in Unterkirnach abholt und zurückbringt.