Foto: Bartler-Team

Viele Kapellen des Blasmusikverbandes geben sich die Ehre beim Umzug in Unterkirnach. Ein Meer von Kuchen.

Unterkirnach - Der Umzug stand am Sonntagnachmittag im Mittelpunkt des vor Höhepunkten nur so strotzenden Jubiläums des Musikvereins.

40 Gruppen und Kapellen gaben dem jung gebliebenen Traditionsverein aus Anlass seines 175-jährigen Bestehens die Ehre. Am Vortag feierte die Jugendkapelle mit einem kleinen Umzug und einem Jugendkapellen-Treffen sein 45. Bestehen.

Laut Vizevorstand Christian Bausch hat der Musikverein alle 65 Kapellen des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar, örtliche Vereine sowie den Trachtenverein St. Georgen zum Jubiläumsumzug eingeladen. Der Musikverein selbst führte den kilometerlangen Lindwurm der Teilnehmer an.

Vom Abendgrundweg ging es über die Talstraße und die Hauptstraße ins Festzelt. Über eine Stunde lang konnten die zahlreichen Zuschauer die farbenfrohen Uniformen und Trachten betrachten sowie den Blasmusikklängen zuhören.

In schickem Dirndl führte Lieselotte Günter die vor der Ehrentribüne beim alten Rathaus eng gedrängt stehenden Schaulustigen durch das Umzugsprogramm. Aus dem Ort waren neben dem Musikverein die Trachtenfrauen, die Pfleglergruppe, der Fanfarenzug sowie die Trachten- und Volkstanzgruppe mit von der Partie. Neben Blaskapellen und Trachtengruppen aus fast allen benachbarten Gemeinden mischten sich auch drei auf Hochglanz polierte Oldtimer-Fahrzeuge in den bunten Umzugsreigen.

Die Umzugsteilnehmer und Besucher hatten im Anschluss im Festzelt die Qual der Wahl an Kuchen. Ein wahres Meer an süßen Köstlichkeiten stand ihnen zur Verfügung. In den ersten drei Tagen der Jubelfeier seien über 300 Kuchenspenden eingegangen, zog Rita Weisser eine positive Bilanz.

Auf die Unterkirnacher sei wirklich Verlass, lobte die gemeinsam mit Berta Weißer und anderen Kirnacher Landfrauen für den Kuchenservice zuständige Jubiläumshelferin. Weitere Kuchenspenden seien noch im Anmarsch, merkte die Kuchenverwalterin auf Jubiläumszeit mit Blick auf die für einen Guinness-Rekord verdächtige Kuchenflut an.

Musikalisch unterhalten wurden die Festzeltgäste am Festsonntag von den Musikvereinen Brigachtal und Weißbuch, der Stadtharmonie Villingen sowie der Villinger Stadt- und Bürgerwehrmusik. Am Abend spielte Mathias Gronert mit seiner Blaskapelle »Egerländer Gold«auf.

Mit vier am Jugendumzug teilnehmenden Gruppen und den zusätzlich im Festzelt spielenden Jugend-Kapellen der Stadtharmonie Villingen und der Spielgemeinschaft aus Neuhausen und Mönchweiler hielt der Musikverein das Nachwuchsmusikertreffen bewusst übersichtlich. Jede Gastkapelle sollte am Samstagnachmittag Gelegenheit für einen Auftritt im Festzelt bekommen, gab Christian Bausch das Motiv für diese Entscheidung preis. Für Jugenddirigentin Melitta Richardi fiel das 45-jährige Jubiläum ihrer Unterkirnacher Jugendkapelle mit einem persönlichen Jahrestag zusammen. Sie ist seit 45 Jahren im Musikverein aktiv.