Eugen Vetter und Elfriede Ganter haben im vergangenen Jahr alles abgeräumt, was es zu gewinnen gibt.Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Lauftreff: Besondere Ehrung für Elfriede Ganter und Eugen Vetter

Von Hella Schimkat

Der Lauftreff Unterkirnach ist seit vielen Jahren Garant für sportliche Höchstleistungen und Erfolge – hinterher läuft niemand, ob jung oder schon im Alter von 60 plus.

Unterkirnach. So konnte der Vorsitzende Meinrad Beha anlässlich der Mitgliederversammlung viele Sportler für herausragende Erfolge ehren.

Er berichtete, dass in diesem Jahr erstmals Schüler in den Denzer-Cup aufgenommen wurden. Auch die Finnenbahn sei inzwischen unentbehrlich, betonte Beha und dankte der Gemeinde, die ihnen die Hackschnitzel vom Dorfjubiläum zukommen ließen. An der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligte sich der Lauftreff und übernahm den Bereich Schuhmacherhäusleweg. Beha dankte Manfred Ragg und Walter Dotter, die am Grillfest dafür sorgten, dass sich alle gemütlich zurücklehnen konnten.

Angie Burkart, stellvertretende Vorsitzende, berichtete, dass der Lauftreff von 187 auf 194 Mitglieder angewachsen sei. Das Schülertraining sowie das Kinderhallentraining sei wieder gut besucht gewesen, ebenso wie das Trainingslager, an dem 23 Sportler teilgenommen hatten.

Birgit Kodet leitet das Nordic Walking und freute sich über eine konstante Gruppe, auch wenn es manchmal einige Damen mehr sein könnten. Die Damen verkauften Kuchen am Weihermooslauf und Tee am Ackerloch.

Bürgermeister Andreas Braun lobte den Lauftreff, der sich regelmäßig im Dorf einbringe und sich sportlich weit über die Grenzen des Ortes hinaus in Bestform präsentiert. Bei den Wahlen wurden Angie Burkart als stellvertretende Vorsitzende und Heike Hannes als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt.

Elfriede Ganter (W65), und Eugen Vetter (M65) wurden anlässlich der Mitgliederversammlung des Lauftreffs von Meinrad Beha ganz besonders geehrt. "Sie haben alles abgeräumt, was man abräumen kann und sind doch immer ganz bescheiden im Hintergrund geblieben. Das muss sich ändern", betonte Beha bei der Ehrung.

Elfriede Ganter erreichte die Silbermedaille bei der WM im 3000-Meter-Lauf in Torun/Polen und Bronze bei der WM im Crosslauf in Torun. Bei der Europameisterschaft in Venedig holte sie Bronze im 1500- und 5000-Meter-Lauf. Bei der Deutschen Crossmeisterschaft in Ingolstadt erkämpfte sie sich Bronze, ebenfalls Bronze in der 5000-Meter-Meisterschaft in Leinfelden. Die Goldmedaille nahm sie bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft in Breitungen in Empfang, ebenfalls Gold erkämpfte sie sich bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Crosslauf, Berglauf, Waldlauf, über 800 Meter, über 1500 Meter, über 5000 Meter und über zehn Kilometer. Mit dem Team Deutschland holte sie Gold im Halbmarathon und im Crosslauf bei der WM in Polen sowie Gold bei der Europameisterschaft in Venedig im Crosslauf.

Eugen Vetter (M65) stand ihr in nichts nach. Er wurde Deutscher Meister über 100 Kilometer in 9,15 Stunden und lief badischen Rekord. Er wurde Deutscher Marathonmeister in 3,04 Stunden. Silber errang er bei der deutschen Meisterschaft auf 5000 Meter, Bronze bei der deutschen Meisterschaft über 1500 Meter, 3000 Meter und zehn Kilometer. Er komplettierte seine Sammlung mit der Goldmedaille bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Crosslauf, über 800 Meter, 5000 Meter und zehn Kilometer. Die Silbermedaille errang er bei den baden-württembergischen Meisterschaften über 1500 Meter und im Waldlauf. Mit Team Deutschland errang er Bronze bei der WM-Crosslauf in Polen, mit dem Laufteam Gold über Marathon und Gold beim Crosslauf.