Wirtschaft: Besonders mit der Sparte um die Haarschneidemaschinen der Marken Moser konnte sich die Firma durchsetzen

Unterkirnach. Die Firma Wahl ist als einer der Innovationsführer Deutschlands vom F.A.Z.-Institut für Management und Marktinformationen, ausgezeichnet worden.

Am Firmenstandort in Unterkirnach, an dem 240 Mitarbeiter beschäftigt sind, werden die Haarschneidemaschinen der Marken Moser und Ermila entwickelt und hergestellt. Seit mehr als 70 Jahren stehen diese Synonym für Qualität, Innovation und Präzision. Besonders mit der Marke Moser Profiline konnte sich die Firma bei der Erhebung zu den innovativen Unternehmen Deutschlands, durchsetzen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Der Erfolg sei vor allem auf die modernen Technologien, Funktionalität, Ergonomie, das Produktdesign, höchste Performance und den Qualitätsstandard zurückzuführen. Das Herzstück jeder Haarschneidemaschine seien Schneidsätze. Ihre Exaktheit und Langlebigkeit sei unangefochten. "Innovation begann bei Wahl vor genau 100 Jahren, als unser Gründungsvater Leo J. Wahl das Patent für die erste elektrische Haarschneidemaschine angemeldet hat. Damals hat das eine ganze Branche verändert und das ist bis heute unser Bestreben", so Jörg Burger, einer der beiden Geschäftsleiter neben Stephen Gunson. "Auch mit der starken Marke Moser sind wir Vorreiter im Friseurmarkt und erforschen dazu zukünftige Trends und Technologien. Dass sich dieser Aufwand auszahlt, bezeugen zahlreiche Preise und Auszeichnungen unserer Produkte oder wie dieser Innovationspreis. Letztlich zählt für uns das Vertrauen unserer treuen Kunden", führt Burger aus.

Die hohe Innovationsauszeichnung wird mit einem entsprechenden Siegel des F.A.Z.-Instituts künftig auch in Verbindung mit den Marken Moser und Ermila sichtbar werden. Das Gremium überzeugte zudem der umfassende Service, den die Marken aus dem Schwarzwald bieten. Neben einer zweijährigen Garantie sowie firmeneigener Reparatur und Wartung mit schnellen Lieferzeiten, bietet die Firma auch Schulungen für Friseure an. Dies zeigt, dass Wahl die Bedürfnisse seiner Kunden ernst nimmt und in den Fokus stellt.

"Innovationen entstehen aus Mut. Und dazu muss das Unternehmen hinter einer Innovation stehen und es braucht erstklassige Fachkräfte. In Baden-Württemberg haben wir starke Industrien mit Weltmarktführern und dadurch mehr Nähe zu Fachexperten. Auch die Nähe zu Hochschulen und Forschungszentren ermöglicht es uns Zugang zu Mitarbeitern mit exzellenter Ausbildung", so Stephen Gunson.

Weitere Informationen: www.wahlgmbh.com